Katze zum ersten mal rauslassen nach Besitzerwechsel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben selber zwei katzen & lassen die ständig raus und rein. Die entscheiden das immer selber. Wenn sie sich bei euch wohl fühlt kommt sie sicher zu euch zurück wenn ihr sie rauslässt. Also darüber brauchst du dir keine sorgen machen. Meiner meinung nach macht ihr alles richtig und ich glaube wenn die katze öfters draußen war kommt sie mit der zeit selber drauf wann sie raus und wann sie rein will.. da würde ich jetzt keine geregelten zeiten festlegen. Aber sonst denk ich passt alles. Lg nikkiita :)

sie wird ihr weg schon machen, einfach frei lassen.

Nach sieben Wochen könnt ihr es sicher wagen! Die Katze wird das mit der Klappe sicher schnell verstehen! Alles Gute mit Eurem neuen Freund!

vielen Dank, dass 7 Wochen genug sind denke ich auch;) wir mussten eben verlängern, weil sie nach 4 wochen sich sozusagen immer noch verweigert hat, also null kontakt zu uns wollte. Mittlerweile hab ich einen ganz tollen Draht zu ihr (sie läuft mir immer nach und sucht mich, wenn ich nicht da bin, schläft in meinem Bett etc). meine mum mag sie noch nicht so dolle, lässt sich aber von ihr mittlerweile auch ein wenig streicheln...selbst vor meinem paps hat sie jetzt weniger angst...aber kritisch ist sie immer noch ^^ eigentlich möchten wir gerne wissen, ob unser vorgehen ok ist... eine bekannte hat uns empfohlen sie in der der ersten woche nur immer eine stunde raus zu lassen (als ob das gehen würde...sie kennt zwar den garten und die nähere Umgebung schon, wegen anfänglichen leinenspaziergängen...damit haben wir aber aufgehört, weil sie extrem gestresst hat, also die leine denk ich mal...

Wenn die Katze sechs Wochen bei euch wohnt ist es kein Problem die Katze rauszulassen. Was du geschrieben hast passt schon haben wir genauso gemacht... Beobachte sie und Lob sie wenn sie wieder reinkommt... Viel Glück