Katze wurde von Biene gestochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stachel noch drinnen steckt enfernen, ansonsten vorerst erst mal so lassen. Es sieht zwar unschön aus, ist aber im Pfotenbereich in den meisten Fällen nicht extrem und sollte bald wieder abschwellen, es kann aber einen Tag dauern bis es mit dem Abschwellen anfängt, solange dir nichts weiter an ihr auffällt sollte es sich dann eigentlich mit der Zeit selbst regeln und wieder abklingen.
Bei Stichen im Gesicht und Halsbereich bitte IMMER zum Tierarzt oder Notfalltierarzt falls es außerhalb der regulären Zeiten ist, denn in diesen Bereichen kann eine Schwellung extrem kritisch werden, aber an den Pfoten ist es, sofern das Tier keine anzeichen für eine Allergische Reaktion zeigt, kein all zu großes Drama und klingt wieder ab.
Bei folgenden Symptomen bitte umgehend zum Tierarzt bzw. Notfalltierarzt, da es ein anzeichen für eine allergische Reaktion sein kann, diese kann Minuten bis hin zu einigen Stunden nach dem Stich erfolgen, da es aber schon ca. 6 Stunden her ist, sollte dass eigentlich nicht mehr der Fall sein.

  • Nesselsucht
  • Übermäßige Schwellung
  • Lethargie
  • Änderung des Pulses
  • Atembeschwerden
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Zusammenbrechen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

🦈

Katze wurde von Biene gestochen?

Sollte der Stachel noch stecken, entfernen. Wenn die Katze es zulässt, die gestochene Stelle kühlen. Giftblasen allerdings nicht ausstechen. Sollte die Schwellung in den nächsten Tagen nicht abklingen beziehungsweise sollten weitere Symptome hinzukommen, den Tierarzt aufsuchen.

Gute Besserung an Katzilein!

Ich glaube das ist kein Problem.

Was ganz wichtig ist, und kaum jemand weiß das: Katzen vertragen keine Insektensprays wie Paral u.ä.

Schon geringe Mengen können Katzen schwer schädigen!!!

Solange nichts anderes im Kopf- oder Halsbereich geschwollen ist würde ich sie einfach nur etwas beobachten und abwarten.

Das schwillt wieder ab. Morgen sieht das schon ganz anders aus. Schau nur, dass nirgendwo ein Stachel steckt.