Katze würgte und hatte kurz Schwierigkeiten zu atmen aber versteckt sich jetzt?

2 Antworten

Beobachte deine Katze, er ist nicht mehr der Jüngste.

Schau doch mal ob es in deiner Umgebung einen Notdienst gibt, und wenn nicht solltest du deinen Kater wirklich gut im Auge behalten.

Zähle bitte mal seine Atemzüge, das könnte zumindest etwas beruhigen, wenn er ca.20- 40mal in der Minute atmet, wenn er liegt, also in der Ruhe Position dann ist es eher unwahrscheinlich dass ein Problem mit der Lunge vorliegt.

Eine Katze mit normaler Atmung atmet leise und es sollten keine Geräusche aus der Nase, dem Rachen oder den Atemwegen zu hören sein. Achte bitte auch darauf.

Sollte er anfangen zu hecheln, mit offenem Mund zu atmen, oder her Flankenatmung zu bekommen ist das ein Notfall, dann muss er schnellstmöglich Behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Th3peRf3c7dRu6 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 03:56

er hat sich jetzt in einer relaxten Stellung (immer noch unter dem Bett, aber weiter nach vor) hingelegt, mich angeblinzelt und versucht jetzt zu schlafen. War auch ein anstrengender Tag. Ich werde dann etwas später nochmal auf die Atmung achten. Will ihm jetzt seine Ruhe gönnen

Th3peRf3c7dRu6 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 03:50

danke, ich bin jetzt auf ca. 20 Atemzüge gekommen. Geräusche macht er nicht und er hechelt auch nicht. Ich werde ihn weiterhin beobachten. Vielen Dank

AntiControlle  06.06.2025, 03:56
@Th3peRf3c7dRu6

Dann bin ich froh. :)

Das ist schonmal gut zu wissen.

20 Atemzüge sind gesunder Normalbereich.

Wünsche deiner Fellnase alles gute. 🐾💗

Würde ich mir sehr viele Sorgen machen eine Katze die man lange hat ist wie ein Kind. Ich hätte keine ruhige Minute das kann man mir glauben ,ein 24 Stunden Dienst Tierarzt gibt es immer keine Ahnung wo man die erreicht

Th3peRf3c7dRu6 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 03:33

danke, ich bin deshalb auch noch immer wach weil ich sowieso nicht schlafen kann. Ich bin finanziell schlecht aufgestellt aber natürlich ist das Leben der Katze unbezahlbar..... ich muss googeln, wie das mit dem 24 Std Diensten bei mir aussieht

AntiControlle  06.06.2025, 03:33

Die gibt es nicht überall und auch nicht immer. Vor allem nicht in ländlichen Gegenden.

Erzähl keine Halbweisheiten.