katze will sich nicht anfassen lassen

10 Antworten

Du solltest die Katze täglich füttern und sie versorgen und dabei auch viel und mit leiser Stimme mit der Katze reden. Nenne häufig ihren Namen, vor allem, wenn Du ihr Futter servierst. Spiele mit der Katze, z.B. indem Du sie eine Schnur mit ein paar dicken Knoten drin fangen lässt. Die Katze muss Vertrauen gewinnen und das geht bei manchen Katzen nicht von heute auf morgen.

Wenn Du die Katze streicheln willst, kannst Du das mal sachte und von der Seite probieren, wenn sie anfängt, in Deiner Gegenwart zu fressen, aber mach das nur kurz und lass sie dann wieder in Ruhe. Wenn die Katze anfängt, um Deine Beine zu streichen, streichle sie einfach von der Seite und am besten mit dem Handrücken, komm auch nicht mit Deinen Händen von oben, sondern immer von der Seite und am besten immer mit dem Handrücken.So kann es mit der Zeit gut werden, aber habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Meine Mamikatze, eine Strassenkatze, die ich halb verhungert im Nachbarsgarten fand, hat fast 9 Monate gebraucht, bis sie endlich mal in meinem Haus, ausschliesslich bei offener Türe gefressen hat. Anfassen liess sie sich erst ein halbes Jahr später, als sie ihre Babies bekam (sie kastrieren lassen, war vorher nicht drin, denn wollte man sie anfassen, war sie wie der Blitz weg.) Selbst als sie ihre Babies hatte, hat sie mir eher diese auf die Hand gelegt, bevor sie sich selber mal streicheln liess, aber heute, 4 Jahre später ist sie die grösste Schmusekatze, die von draussen kommt und dann erst mal gründlich gekrault und gestreichelt werden muss, bevor sie erst mal zum Fressen geht. Du siehst also, manchmal kann es sehr lange dauern, bis eine Katze zutraulich wird.

das wichtigste ist sie zu ncihts zu zwingen. sie muss von sich aus kommen. wo kommt sie her, wurde sie misshandelt oder hatte sie einfach nur keinen menschenkontakt?

hast du noch andere katzen? katzen lernen voneinander und ein vorbild das ihr zeigt dass menschen was gaaanz tolles sind könnte sehr helfen. entweder freigang oder ein artgenosse wäre eh notwendig

kannst du ihr leckerchen aus der hand geben? der typ mti den leckerchen ist katzen meistens irgendwie sympatisch^^ gib ihr immer eins wenn du sie siehst.

biete spiele an, auf distanz. das geht zb mit spielangeln, sprich einem ast mit einer schnur dran. da bleibst du in beruhigender distanz, aber gehörst auch irgendwie zum spiel dazu

versuch nicht dich ihr von oben zu nähern. das kann sie als bedrohlich empfinden. strecke lieber die hand auf ihrer augenhöhe aus und warte ob sie gestreichelt werden will. rede viel mit ihr damit sie sich an den klang deiner stimme gewöhnt

bleibt geduldig und versucht nix zu "erzwingen". katzen sind ja dermaßen "individuell", dass sie ausschliesslich selbst bestimmen, wann sie von wem angefasst werden moechten. wenn sie ansonsten "am familienleben teilnimmt" (es duldet, wenn beim fuettern jemand neben ihr sitzt, mit auf dem sofa/bett sitzt, sich in sichtweite putzt usw) lasst dem rest einfach auf euch zukommen. es kann natuerlich auch sein, dass sie sich nie (wirklich) anfassen lassen wird. in meiner familie gibt es so ein krallentier: die fellnase meiner mutter (bei ihr allerdings sehr "kuschlig" und sowohl anzufassen, als auch hochzuheben) wohnt "ihr leben lang" (also inzwischen zehn jahre) wenn frauchen auf reisen ist, bei uns (ca drei monate/jahr) sie frisst neben meinen katern, spielt mit ihnen, kommt an und schmiegt um die beine, sitzt auf dem sofa neben der familie, schlaeft mit den katern auf dem bett (ächz, noch weniger platz) usw. allerdings laesst sie sich NIEMALS streicheln, von keinem. wenn ihr frauchen wieder da ist, hat sie ein natuerlich ein "streicheldefizit", welches meine mutter dann wieder ausgleichen muss - aber so ist es eben.

der individualismus ist doch das, was wir "katzenleute" an unseren pelzigen mitbewohnern schaetzen. weiter viel spass mit eurer mietze

Nicht nur "Mann" auch "Frau" wird Schwierigkeiten haben eine Katze die sich nicht anfassen lassen will um zu erziehen. Lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie will kommt sie schon. Desto mehr Du sie bedrängst desto mehr Abstand wird sie halten.

Zeig ihr einfach das du ihr nichts tust. Versuch ein wenig mit ihr zu "spielen" also zb etwas an einen Faden knoten und das am boden nachziehen. Oder sie mit Leckerlies und Katzenminze anlocken und ihr so zeigen das du ihr nichts tust wenn sie her kommt.

Aber Katzen sind extrem eigensinnig also kann das lange dauern. Erst wenn sie will wird sie sich Streicheln lassen.

Wünsch dir viel Glück :)