Katze kann man nicht zum Tierarzt bringen. Ideen?

9 Antworten

Ganz ehrlich wenn es gar nicht anders geht: dicke Klamotten anziehen, feste Leder Handschuhe zum Schutz und die Katze in die Box. Tierärzte haben für gewöhnlich eine Behandlung Box für wildtiere. Das ist ein Käfig bei den Man eine Wand nach innen schieben kann und die Katze quasi "einzwickt". Nicht die schöne Art aber es erfüllt seinen Zweck. Beruhigungsmittel könnte man probieren. Problem ist nur das die meistens nicht richtig wirken wenn die katze aufgeregt ist da das Adrenalin da stärker ist.

Deswegen sollte man immer die Box positiv verknüpfen ;) hab ich beim ersten auch nicht gemacht. Sobald er die Box sieht ist er weg. Mein Youngster geht auf Kommando in die Box.

Da hilft nur beherzt zugreifen und reinstopfen. Gute Tierärzte haben einen Käfig mit dem sie die Katze fixieren können und sedieren. Anders wird es nicht gehn.

Die wunde muss behandelt werden

Oh, das kommt mir bekannt vor. Ihr habt drei Möglichkeiten 1. Katze ruhig stellen. Vorher Tabletten vom Tierarzt holen. 2. Antibiotika vom Tierarzt holen und hoffen, dass es besser wird. 3. Tierarzt zum Hausbesuch bestellen. Gute Besserung für die Fellnasen!

Du solltest Dir nen anderen Tierarzt suchen. Es gibt Lebendfallen für Katzen, die Du evtl. von einem Tierheim, Tierarzt oder vom Katzenschutz ausleihen kannst. An die Falle wird die Transportbox angehängt und die Katze da reingelockt und die Türe geschlossen. Eine Decke über die Box gelegt, beruhigt die Katze und ansonsten gibt es beim Tierarzt auch Beruhigungsmittel, die man der Katze geben könnte.

Oder die andere Möglichkeit, Dein Tierarzt kommt zu Dir ins Haus und kann sich das wenigstens mal ansehen, notfalls auch aus der Ferne.

Ein guter Tierarzt bringt es jedenfalls fertig, der Katze noch in der Box ne Narkosespritze zu geben und kann dann gefahrlos arbeiten. Wie sonst könnten z.B. verwilderte Strassenkatzen kastriert werden, die nen Fremden nicht mal zu sich in die Nähe lassen?

Den Tierarzt wechseln bzw. lasst den Tierarzt zu euch nach Hause kommen. War bei unserem Katzbock auch so. Der hat sich auch nach allen Regeln der Kunst gegen einen Tierarztbesuch gesträubt, erst als wir den Tierarzt gewechselt hatten, war halbwegs Ruhe.