Behandlung einer Wunde am Katzenbauch

 - (Katze, Tierarzt, Wunde)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dexpanthenol - das ist was in allen Pantothensalben drin ist - ist zwar gut für die Wundheilung aber in eine offene (!) Wunde solltest Du das nicht einfach hineinschmieren. Sobald Du nämlich den Tubekonus berührt hast, ist er unsteril und es können Keime in die Wunde eingeschleust werden. Du solltest für's Erste gar nichts drauftun, allenfalls ein wenig desinfizieren mit Alkohol (Isopropanol) und die Wunde so gut es geht steril abdecken mit Kompressen und einem Verband etc. und das Ganze so sichern, daß sich die Katze das nicht selbst aufzuppeln kann bzw. das Tier im Auge behalten. Der Tierarzt sollte sich das unbedingt anschauen. So wie Du es beschreibst (einige Millimeter tief), ist es keine oberflächliche und einfach abheilende Sache, sondern sollte vielleicht geklammert oder genäht, auf jeden Fall aber fachgerecht (steril) versorgt werden. Wenn es nicht stark blutet und geschützt ist, kannst Du wahrscheinlich bis morgen warten. Gruß, q.

bluten tut es ja überhauptnicht, aber ich werd mal versuchen, die wunde irgendwie zu verbinden.

danke für den hinweis wegen der creme. auf das hätte ich nicht mehr gedacht, dass ich es mit meinen fingern verunreinigen könnte.

werd vorsorglicherweise versuchen, meinen tierarzt per telefon zu erreichen.

hilfreichste antwort, da sie so schön ausführlich geschrieben wurde. Danke :-)

die katze war beim tierarzt und wurde genäht.

der TA meinte auch, er sähe lieber eine unbehandelte wunde als eine mit zugecremte, und das scheint wohl keine seltenheit in seinem job zu sein...

egal, ich bin um einiges schlauer und danke nochmals. auch allen anderen antwortgebern.

:-)

@MementosMori

Dann freut es mich, daß es dem Miezerl wieder gut geht und danke Dir für's Sternchen! Gruß, q.

Die Katze sollte zum Tierarzt und das möglichst bald!

Mit dem Wundbalsam wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, da die Katze sich das ablecken wird und dann davon Krank wird.

Salbe für Katzen sollte zumindest nicht schaden.

auf offene wunde keine creme!

Ich persönlich würde keine Creme oder sowas in ne offene Wunde schmieren, sondern einfach nur abdecken, falls Du hast mit einer normalen Schlauchbinde. Falls Du sowas nicht im Haus hast, kannst Du der Katze ein T-Thirt evtl. ein Kindershirt überziehen zum Schutz und dann den Tierarzt wenigstens mal anrufen und fragen, was Du am besten tun kannst.

ich würde gar nix akut machen, sondern die Katze bis zum Arzttermin in Ruhe lassen. Adressen und Bewertungen von Tierärzten findest du auf www.mein-guter-tierarzt.de

auch wenn dieser mobile tierarzt keinen guten ruf hat, in dieser situation wuerde ich mich an ihn wenden...so eine wundversorgung ist fuer ihn als versorger von grosstieren eine alltaegliche sache. er wird das schon richtig machen und eine antibiotikum fuer die katze geben. danach die katze im haus behalten und die wunde mit einem alten strumpf, t-shirt etc abdecken, damit sie nicht leckt...man kann die teile zurecht schneiden und mit pflasterband passform machen!