katze verliert sehr viele haare

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist derzeit normal...das fell stellt sich auf den sommer ein. besorge dir eine spezielle bürste in einer zoohandlung und bürste ihr überschüssige haare aus. sie wird zwar immer noch welche verlieren, aber nicht mehr so stark.

Ich nehme mal an, dass sie einfach ihr Winterfell verliert, das sollte jedes Jahr so sein.

Sie zieht sich aus!

Das Winterfell fällt aus................

Katzen wechseln 2mal im Jahr das Fell - im (späten) Frühjahr wird das dicke Winterfell abgeworfen und die dünnere Sommerkluft angeschmissen, im (späten) Herbst fällt das Sommerhaar aus und weicht dem Wintermantel. Um den Fellwechsel zu begünstigen und zu beschleunigen, sollte man sich eine für die jeweilige Katze geeignete Bürste anschaffen und das Tier regelmäßig Bürsten. Beachte bitte, dass nicht jede Bürste für jede Katze geeignet ist - eine Siamkatze braucht eine andere Bürste als eine Perserkatze. Die falsche Bürste kann das Ausbürsten für die Katze extrem unangenehm machen. Helfen solltest du beim Fellwechsel, vor allem dem im Frühjahr/Sommer, weil sich die Tiere in der Regel unwohl fühlen und maulig sind, da alles juckt und kratzt und überhaupt viel zu warm ist ...