Katze übergibt sich, verweigert Futter, etc?

Lavendelmond  09.01.2025, 20:03

Wurde das Futter ungestellt? Ist er Freigänger? Nimmt er stark ab? Trinkt er viel?

VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:05

Ja, aber nicht komplett, er ist sehr wählerisch. Nein, er lebt drinnen. Es geht, glaube inzwischen 700g. Normal, würde ich sagen.

sammyok  09.01.2025, 20:13

Was ist denn normal??? Dass die Katze 700g am Tag frisst oder dass sie 700g wiegt oder abgenommen hat??? Das alles ist NICHT normal!

VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:15

Das er in den paar Monaten ca. 700g abgenommen hat. Beruhig dich

sammyok  09.01.2025, 20:16

700g Gewichtsverlust ist sehr viel für eine Katze und warum sollte es das in Ordnung sein?

VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:18

Es ist nicht in Ordnung, das ist ja gerade der Punkt. Wir haben gehofft es bessert sich und das wir durch die Futterumstellung irgendwas hinbekommen, aber irgendwie hilft nichts

3 Antworten

Verstopfung

Würmer

Zahnweh

und ja

häufiger Futterwechsel können die Katze fertigmachen

macht einen Ultraschall, da sieht man ob der Darm entzündet ist. Hatte meiner. Bekommt Aufbaumittel seit dem.

Ins Maul schaun, ob das Zahnfleisch entzündet ist.

Bauch abtasten nach Schmerzen. Magen, Darm, Leber, Nieren alles, der TA müsste das können.

Wenn eine Wurst vorhanden ist, Wurmtest machen. Wenn nicht weil er nur kotzt, kann man auch die Kotze fotografieren. Ist eklig ja, aber ekliger ist wenn der arme krank ist

gute Besserung

VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:19

Danke danke danke!! Ich hoffe wir finden raus was es ist

DaLiLeoMishu  09.01.2025, 20:55
@VieleFragen9700
  • Hast du die Blutwerte vorliegen? Wenn ja, kannst du bitte die persönlichen Daten wie Namen und Adressen schwärzen und dann in deine FS hochladen? Ich mag mir die mal genauer anschauen.Wenn du Röntgenbilder hast, gerne auch die in deine FS einbinden.
  • Sag mir mal bitte zu welcher Uhrzeit er immer erbricht, wie das Erbrochene aussieht und ob er dabei richtig mit dem Bauch pumpt, oder es eher aus seinem "Gesicht fällt" ohne pumpen. Stehen erbrechen und Futteraufnahme im kausalen Zusammenhang?
  • Welches Futter bekommt er aktuell (bitte Hersteller/Sorte/Menge am Tag)?
  • Einzelkatze/Mehrkatzenhaushalt?
  • Kastriert/unkastriert?
  • Werden in der Wohnung Duftdiffuser mit Ölen, Duftkerzen, Duftstäbchen oder Raumsprays genutzt?
  • Wird in der Wohnung geraucht?
  • Stehen in der Wohnung für Katzen giftige Pflanzen?
VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 21:13
@DaLiLeoMishu

- ist zurzeit eher schlecht, da wir wegfahren morgen (1 Uhr nachts) und ich etwas unter Zeitdruck stehe 😅 melde mich aber sobald ich die Zeit finde!!

- Stunden nachdem er gefressen hat. Manchmal nachts, manchmal abends. Aber immer so, dass das Fressen nicht komplett Zeit hat verdaut zu werden. Dadurch das ich ihn schon häufiger gestreichelt habe während er sich übergibt (man merkt ihm an das er das überhaupt nicht mag, zudem hoffe ich immer irgendwie das ihn das beruhigt-) kann ich bestätigen dass er mit dem Bauch pumpt.

- Felix Sensations Reihe und Purina One Bifensis sind die beiden Trockenfuttersorten. Gab noch mehr aber habe meine Mutter gefragt, und sie meinte die füttert sie zurzeit. Weichfutter ist Hello my cat Gut & Günstig (vermute das bekommt er am Häufigsten). Ab und an füttern wir ihm Felix soup, da er viel mehr Lust hat zu fressen, wenn es soßig ist. Am Tag füttern wir ihn zwei bis dreimal, kommt allerdings immer drauf an ob er dann auch tatsächlich frisst. Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung, er frisst nur kaum davon.

- Mehrkatzenhaushalt. Wir hatten mal drei, aber seit 3 Monaten sind es nur noch 2 Katzen. Der andere ist jetzt ¹½, putzmunter und gesund.

- kastriert.

- nope.

- auch nope.

- wir haben eine Pflanze unten stehen, die die Katzen allerdings ignorieren (weiß nicht wieso). Die steht da jetzt seit Jahren und keiner beachtet sie, ansonsten wäre uns das aufgefallen. Ist ein Gummibaum.

DaLiLeoMishu  09.01.2025, 21:26
@VieleFragen9700
 Felix Sensations Reihe und Purina One Bifensis sind die beiden Trockenfuttersorten. Gab noch mehr aber habe meine Mutter gefragt, und sie meinte die füttert sie zurzeit. Weichfutter ist Hello my cat Gut & Günstig (vermute das bekommt er am Häufigsten). Ab und an füttern wir ihm Felix soup, da er viel mehr Lust hat zu fressen, wenn es soßig ist. Am Tag füttern wir ihn zwei bis dreimal, kommt allerdings immer drauf an ob er dann auch tatsächlich frisst. Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung, er frisst nur kaum davon.

Macht mal einen kompletten Futterwechsel mit DIESEM Kater! hat bei mir auch funktionieren müssen, da ich beide Kater aus dem Tierschutz habe und die haben leider vor mir auch solch Schrottfutter bekommen, waren aufgebläht, furzten, kotzten, der Kot stank wie Hulle.

Beide Kater haben mannigfaltige Futtermittelunverträglichkeiten.

Schrottfutter sind meist einzig Marketingstrategie und ansonsten nur Klebstoffe, Füllstoffe, Weizen, Zucker, kaum Proteine, Schlachtabfälle, alle Getier durch die Bank zusammengematscht, Lockstoffe und Geschmacksverstärker mit nem furchtbar schlimmen Bindemittel (meist Cassio Gum). Für diese Abfallmatsche ist der Preis extrem hoch.

Monoprotein ist hier das Schlüsselwort und vor allem hochwertig und zudem eine hypoallergene Proteinquelle.

Ich gebe dir Brief und Siegel: Dein Kater hört in wenigen Tagen auf so leidvoll sich übergeben zu müssen.

Mit diesem Futtermittelintoleranztest, wo du "nur" paar Haare der Katze einschicken muss (also kein Tierarztstress, keine Gepieckse etc), findest du heraus welche Proteine und anderes er fressen darf und was nicht.

Ich habe mit meinen Katern diesen Test gemacht https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/

Ich füttere nur Monoprotein und nur Proteinquellen die der jeweilige Kater fressen darf. Ich achte darauf, dass bestimmte Antioxidantien etc. nicht enthalten sind.

Man hat am Anfang nen Moment Mühe, aber dann spielt es sich ein und die Katze ist gesund.

trytologin  10.01.2025, 04:38
@DaLiLeoMishu

seit ein paar Monaten kotzen

seit ein paar Monaten nur noch 2 Katzen

kann sein dass er die andere Katze vermisst. Auch Katzen trauern

Und ja, weg von allem, was du in der Werbung siehst. Futter kostet 1€/100g oder ist müll.

Meiner bekommt Animonda Sensitive. Da sind zwar auch nur 60% der Zutaten beschrieben aber er verträgt es von allem am besten bisher. Jede Umstellung sind Wochen an Durchfall, nicht fressen, Bauchweh usw.

700g ist schon eher viel..

Behandelt ihn gegen Endoparasiten, also Würmern. Geh aber nochmals bitte zum TA

VieleFragen9700 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:14

Okay, danke. Wir werden eh nochmal zum Tierarzt fahren, ich hoffe dass die irgendwann rausfinden was mit ihm los ist. Dir noch nen schönen Abend <3

Auch wenn der Arzt so "teuer" ist, ist er immerhin der einzige der das armes Tier helfen kann.

Es ist nicht normal, dass die Katze sich seit Monaten übergibt und ihr unternimmt nichts dagegen.

Vielleicht sind es nur Parasiten, komisch dass der TA nicht daran gedacht hat, obwohl er die Katze angeblich so gründlich untersucht hat...