Katze trächtig?

3 Antworten

Der Hof um die Zitzen könnte ein Hinweis in die Richtung sein. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen zu behaupten, sie sei nicht tragend. Wenn es dann offensichtlich wird, ist es zu spät.

Bitte lasst sie so schnell wie möglich, also am besten in der kommenden Woche kastrieren. Sagt bitte bei der Terminvereinbarung, dass ihr es so eilig habt, weil die Katze tragend sein könnte.

Comeback21
Fragesteller

@Clabautermann vielen Dank für deinen Tipp, wir werden am Montag direkt zu unserer Tierärztin fahren. Falls es nicht zuspät ist werde ich sie direkt Kastrieren lassen. Geht das überhaupt eine Katze kastrieren zulassen wenn sie Tragend ist? Wir wollen nicht vermehren und wäre super wenn es wirklich klappen würde. Ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort.

Clabautermann  19.11.2023, 00:18
@Comeback21

Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass die Tierärztin die Katze dann sofort am Montag kastrieren wird?! ;-)

Ihr kriegt hoffentlich noch für die Woche einen Termin. Dann kriegt ihr Anweisungen, wie ihr das vorbereiten müsst.
Die Katze darf am Abend vorher um ca. 18 Uhr das letzte Mal etwas fressen.Wasser ist erlaubt. (Falls eure TÄ das etwas anders erzählt ist auch gut. Da hat jeder TA seine eigenen Ansichten).
Dann wird die Katze in Narkose gelegt und kastriert.
Entweder könnt ihr die Katze dann gleich wieder mit nach hause nehmen oder sie wacht in der Praxis auf. Auch das kann unterschiedlich sein.

Ja, Katzen können auch während der Trächtigkeit kastriert werden. Allerdings sollte es kein halber Kaiserschnitt werden. Da kriegen auch hartgesottene TÄ Herzkrämpfe. Aber in der Frühträchtigkeit, wenn die Früchte grade erbsengroß sind, ist es o.k.

Alles Gute

Comeback21
Fragesteller
@Clabautermann

Wir leben in Spanien in einen kleinen Dorf, wir hatten damals unseren Hund auch am gleichen Tag Kastrieren können, das sie Kapazitäten hatte. Falls es nicht der Fall sein sollte, dann denke ich am Nächsten Tag. Sie hat heute ihre Letzte Mahlzeit vorsorglich 17 Uhr bekommen, falls sie doch gleich Kastriert werden kann. Vielen lieben Dank

Comeback21
Fragesteller
@Clabautermann

Katze ist nicht tragend, puh zum Glück. In den nächsten Tagen wird sie dann Kastriert.

Clabautermann  20.11.2023, 11:50
@Comeback21

Na wunderbar. Das macht die Sache ja deutlich entspannter.

Freut mich für euch und hauptsächlich natürlich für die Katze :-)

Comeback21
Fragesteller
@Clabautermann

Wor sind auch sehr glücklich darüber, aber an erster Stelle steht das tierwohl. Es gibt genug Katzen die kein Zuhause haben, da muss man nicht extra noch vermehren.

Clabautermann  20.11.2023, 14:50
@Comeback21
Es gibt genug Katzen die kein Zuhause haben, da muss man nicht extra noch vermehren.

Da sprichst du mir aus dem Herzen.

Sie ist nicht trächtig nur etwas pummelig und faul und braucht eine 2. Katze als Gesellschaft

Comeback21
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wir hatten eine Zweitkatze bis vor 1 Woche gehabt, sie ist aber leider altersbedingt verstorben, sind bereits auf der Suche nach einer passenden 2 Katze.

DayBreaker231  18.11.2023, 19:58
@Comeback21

Auch Hauskatzen am besten kastrieren lassen, die Rolligkeit ist sehr unangenehm, teils schmerzhaft für Katze und es kann zu einer dauerrolligkeit kommen.

Anmerkung  18.11.2023, 19:59
@Comeback21

Mein Beileid 🙏es ist so traurig wenn geliebte Tiere von uns gehen .

Auch Katzen trauern .

Ihr solltet Fenster , besonders auf Kippe sichern , denn Katzen können sterben , bleiben sie hängen .

Eure Katze ist sehr süß , alles Gute Euch

Comeback21
Fragesteller
@Anmerkung

Dankeschön, unsere Fenster lassen sich nicht auf Kippe öffnen. Haben nur 1 Fester was man aufklappen kann aber davor ist ein Fliegengitter da kommt keine rein oder raus. Danke für deine lieben Worte

Comeback21
Fragesteller

@DayBreaker231 nach dem Schreck werden wir es auch machen, bisher hatten wir immer Glück mit der Rolligkeit. Danke

Hi!

Das kann sein, aber ein Tierarzt könnte Ihnen das bestimmt genauer beantworten.

Das ist bei Freunden von uns leider auch passiert, sogar bei zwei Katzen, also haben sie einfach beim Tierarzt angerufen und einen Termin für die Abtragung und Kastration besprochen.

Übrigens ist es verboten, nicht kastrierte Kater draußen laufen zu lassen!

Comeback21
Fragesteller

In Deutschland weiß ich das es nicht erlaubt ist, aber in Spanien gilt erst seit November diesen Jahres die Regel.

darknavyblue  22.11.2023, 22:48
@Comeback21

Oh, also lebst du in Spanien? Ich wüsste nicht, ob das jetzt so zählen würde, aber in Deutschland hättest du das Übernehmen des Preises der Abtragung und Kastration anfordern können.