Katze schnappt einfach ohne Grund zu?

3 Antworten

Wie wird die Katze gehalten ? Alleine ? Nur im Haus ?

Für mich klingt das nach normalem Spielverhalten. Entweder hat die Katze keinen gleichartigen Spielkameraden oder sie hat dich - was mich dann aber wundern würde - als ihren Spielkameraden auserkoren.

Für dich nicht schön, da dir das Fell fehlt, was Katzenangriffe ein bisschen weniger schmerzhaft macht, noch kannst du auf "Katzenart" zurückspielen.

Bösartig ist das DEFINITIV nicht, sondern nur eine Art, wie Katzen halt spielen. Die meisten Katzen können ja auch nur im Spiel ihren Jagdtrieb ausleben. Zu irgendwelchen Strafmaßnahmen würde ich nicht greifen - warum die Katze für ein völlig normales (Spiel)verhalten bestrafen.

Sollte die Katze tatsächlich in Einzelhaltung leben, wäre dies für mich ein Grund, eine zweite Katze anzuschaffen.

Genau deswegen hab ich keine Katze. Die sind oft unberechenbar. Der Kater meiner Oma hat das auch oft gemacht. Immer dann, wenn er seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

Du musst deine Katze dafür maßregeln. Du könntest sie beispielsweise 2 Tage in so eine Transportbox sperren.

dennybub  18.01.2017, 13:25

Maßregeln, gehts noch?

Was kann die Katze dafür, wenn sie alleine und damit nicht artgerecht gehalten wird?

Es muss nicht sein, aber meistens sind solche Katzen von ihrer Katzenmama viel zu früh getrennt worden, da haben sie keine Beißhemmung. Wo sollten sie das auch gelernt haben?

Fehler vom Menschen und dann soll die Katze dafür bestraft werden?

Wiggums  18.01.2017, 14:26
@dennybub

"... da haben sie keine Beißhemmung. Wo sollten sie das auch gelernt haben?" - Genau das ist der Punkt.

Ein Maßregelvollzug unterscheidet sich von einer Bestrafung, es geht dabei um die "Sicherung und Besserung". Wobei der Gemaßregelte eher als Patient anzusehen ist. Ziel ist es durch die Behandlung das Verhalten zu ändern und während der Behandlungsdauer die "Bevölkerung" (Katzenbesitzerin) zu schützen.

Grillmax  18.01.2017, 14:38
@Wiggums

Massregelvollzug für Katzen - was für ein Mumpitz.

...tyisches Beispiel für eine Antwort ohne Hintergundwissen... lässt sich leider nicht vermeiden in einem Laienforum.

Lulubliblablub
Fragesteller
@Grillmax

So erstmal danke für die Antworten. Um erstmal klar zu Stellen. Emmi (meine Katze) wurde nicht zu früh von ihrer Mutti getrennt. Sie war 12 Wochen alt. Jetzt zu der Artgerechten Haltung. Man kann Katzen auch einzeln halten....ja es gibt auch Katzen die wollen keinen Mitbewohner. Man muss sich nur mit der Katze beschäftigen damit ihr nicht langweilig wird. Ich spiele jeden Tag mit Emmi. Kann sein das sie Aufmerksamkeit wollte und deshalb mich gebissen hat, weil ich mich um den Schrank gekümmert habe und ihr in der Zeit keine Beachtung schenkte. Jedenfalls habe ich sie dann mit Ignoranz bestraft und nicht mit ihr geredet und gestreichelt. Jetzt haben wir uns wieder lieb.