Katze sabbert vermehrt, was tun?
mein Kater sabbert in letter Zeit häufiger als sonst und auch mehr als sonst. Er ist mittlerweile 12 Jahre alt. Könnte das an irgend einer zahnerkrankung liegen oder ist es harmlos?
6 Antworten
Hallo Du,
ich gehe auch von einer Zahnerkrankung aus, oder von stark entzündetem Zahnfleisch.
Was definitiv unerlässlich ist: Heute noch einen Tierarzt anrufen und sehr zeitnah einen Termin vereinbaren.
Dieses Sabbern ist extrem und, wenn es bereits öfter vorkam, muss das definitiv abgeklärt werden!
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kann alles mögliche sein. Heute musst du zum TA!
Ui, das ist aber eine ganz schöne Menge!
Ich würde damit auf jeden Fall die nächsten Tage, wenn es nicht weggeht, zügig zum Tierarzt gehen.
Oft ist starkes Sabbern ein Indiz für Fieber.
-> Check' mal die Ohren ab: Sind sie warm? Die Nase: Ist sie trocken? Wenn diese Punkte (rote/heiße/warme Ohren reichen schon) gegeben sind, hat deine Katze Fieber.
Es ist auf jeden Fall ein klarer Grund, ihn mal beim Tierarzt vorzustellen! Zumal mit 12 Jahren, was bei Katzen schon ganz klares Seniorenalter ist, wo allerlei gesundheitliche Probleme auftreten können. Also, morgen anrufen, Termin vereinbaren und dort dann schauen lassen, warum er sabbert.
Das können die Zähne sein, war bei unserem alten Kater auch. Vor allem ist das auch sehr schmerzhaft, aber Katzen zeigen Schmerzen fast gar nicht. Also direkt morgen zum Tierarzt, bevor sich der Kater noch weiter quält.