Katze rollig, was tun?

DaLiLeoMishu  13.04.2024, 11:56

Wie alt ist deine Katze? Ist ein Kastrationstermin bereits feststehend?

xbluescluesx
Fragesteller

Sie ist 1 1/2 Jahre alt und seit 6 Wochen wohnt sie bei mir. Der Vorbesitzer hat sie nicht kastrieren lassen weil er sagte es würde sich eh nicht doll abzeichnen bei den beiden .

2 Antworten

Hallo xbluescluesx,

Deine Katze bleibt nun 8-16 Tage rollig. "Gegen" die Rolligkeit kannst du nichts machen, außer einer Kastration.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als  Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.
Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle:  LinkKlickHier

Folgen einer Dauerrolligkeit

Die Dauerrolligkeit als Krankheit bedeutet für eine Katze nicht nur Stress, sondern auch Qual. Nebenbei bereiten die armen Tiere auch ihren Besitzern unruhige Tage und die ein oder andere schlaflose Nacht. Oft magern dauerraunzige Katzen wegen der sich einstellenden Fressunlust ab. Ihr glänzendes Haarkleid wird stumpf und struppig. Das erkrankte Tier kann je nach Krankheitsdauer Eierstockzysten und Gebärmuttererkrankungen erleiden. Des Weiteren kann es zu Harnabsatzproblemen kommen. Quelle: https://tierklinik-zw.de/rolligkeit-katze

Bitte vereinbare zeitnah einen Termin beim Tierarzt und lasse deine Katze kastrieren. Versierte Tierärzte machen das auch in der Rolligkeit. Bitte achte darauf, dass der Tierarzt eine Intrakutannaht setzt. So muss die junge Katze keinen Body oder Halskrause tragen, muss nicht zum Fäden ziehen, da diese sich selbst auflösen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

ja einen Tierarzttermin zur Kastration machen