Katze riecht nach Kot aus dem Mund was kann es sein?

4 Antworten

Hallo Paul2411

stell dich bitte auf das schlimmste ein, das du den Kater eventuell nicht mehr mit nach Hause bekommen wirst !!

WARUM wartet man da so ewig, wenn die Katze krank ist, vor allem, bei noch einem so jungen Tier ? Durchfall ist schon nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber eine schwarze Zunge...!

Es kann hier niemand Hellsehen oder eine Ferndiagnose machen, also SOFORT zum TA !

Eine blau oder gar schwarz verfärbte Zunge kann folgende Ursachen haben:

  • akuter Sauerstoffmangel
  • Zyanose = Das ist ein schweres Symptom einer organischen Stoffwechselkrankheit
  • Tumor
  • abgestorbene Zunge
  • abgestorbenes Gewebe
  • akute Herzerkrankung
  • Asthma
  • Melanome (harmlos, eher Fleckig verteilt)
  • ...

Möglicherweise besteht für deinen Kater gerade akute Lebensgefahr. Also ab zum nächsten TA oder sofort Tierklinik !!

Auch wenn es jetzt schon nach 20h ist, es ist immer ein TA oder eine TK erreichbar ! Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:

Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen !

Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.

Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.

Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Außerdem ist Tierversicherung, nicht gleich Tierversicherung. Da gibt es ganz schöne Unterschiede, was eine jeweilige Versicherung abdeckt. Es gibt. z.B. einmal die Tier-OP-Versicherung, oder die Tier-Krankenversicherung. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn ich im Ernstfall vielleicht auf alles zugreifen müsste, mir aber dann was fehlt ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Krankheit, Katze)

Du hättest schon längst beim Tierarzt gewesen sein müssen. Das eine Katze aus dem Maul nach Kot riecht, ist nicht normal und (höchstwahrscheinlich auch)nicht harmlos und eine schwärzliche Zunge gleich recht nicht. Lieber geht man einmal mehr zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Da fragt man auch nicht im Internet, zumindest nicht, wenn man nicht schon auf dem Weg bzw. im Wartezimmer ist. Und es MUSS noch heute sein, morgen ist es vielleicht schon zu spät... Zumindest kann man sie dann vielleicht nicht mehr retten, falls es in der Tat was ernsteres ist und das weiß nur ein Spezialist.

Paul2411
Fragesteller

Ok danke verhalten tut er sich noch normal aber heute hatte ich vor zum arzt zugehen

Paul2411
Fragesteller

Hallo zum Glück war es nicht so schlimm wie gedacht danke für die Antworten

LG

Deine Katze gehört umgehend zu enem guten Tierarzt.

Das ist doch wohl hetzt nicht dein Ernst !

Du musst sofort zum Tierarzt mit deinem Kater, das hätte längst passiert sein sollen.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly