Katze pinkelt wegen Rolligkeit?
Hallo ihr lieben, Ich hab ein Problem mit meiner katze und auch wenn ich schon einige Sachen hier gelesen hab darüber komme ich auf keinen grünen zweig.
Meine kleine mieze 1 jahr alt pinkelt überall hin.. Ich weiß nicht was ich machen soll.. ich war mit ihr beim Tierarzt krank ist sie nicht. Sie pinkelt alles voll was sie unter die Pfoten bekommt handtücher im Bad, mein Bett, meine Kleider selbst meine Schultasche wenn sie neben der Tür steht.. und sogar mich.. Ich verstehe es nicht.. sie ist nie alleine wenn ich arbeiten bin schaut mein Freund nach ihr und dan bin ich bis auf ein oder zwei studen wenn ich mal einkaufen muss oder so immer bei ihr.. ihr klo wird regelmäßig sauber gemacht Sie hat auch mittlerweile schon 2 Katzenklos..
Anfangs hatte ich dieses Problem nicht.. es fing so mit einem halben jahr als sie zum ersten mal Rollig wurde ob es daran liegt? Muss ich sie Kastrieren lassen? Eig doch untypisch oder? Ich hatte früher schon katzen die haben nie gepinkelt wenn sie rollig waren..
Es ist zum verrückt werden.. Ich fühle mich garnicht mehr wohl bei mir zu Hause überall stinkt es und hab ich die bettwäsche einmal gewaschen so ist sie spätestens einen tag später wieder eklig..
4 Antworten
Ich kanns nachfühlen. Ich habe eine 13 Jahre alte Katze, die alles vollpinkelt und das halt seit 13 Jahren. Egal, was wir versucht haben, es hat nicht geholfen. Wir sind nie dahinter gekommen, warum sie das macht. Ich wische immerzu Katzenpipi weg, mehrmals jeden Tag. Du hast aber noch Chancen, denn Deine Katze ist noch recht jung. Bevor sich das manifestiert, würde ich ALLES versuchen. Lass sie kastrieren - wenn du keine Katzen züchten willst, ist das sowieso die beste Lösung, auch für die Mieze. Streuwechsel, Platzwechsel der Clos, Futterwechsel, Beschäftigung, ne 2. Katze, wenn du alles durch hast, was Du zu leisten bereit bist, würde ich mich auch nicht scheuen, einen "Katzenpsychologen" aufzusuchen. Das ist so was wie der Rütter bei Hunden. Für meine Katze ist es zu spät, habe ich mir sagen lassen, aber Deine ist noch zu erziehen.
Ja, lass Deine Katze kastrieren, denn ich denke, dass es dann aufhören wird.
Reinige Deine Wohnung gründlich und beseitige zwingend den Uringeruch, was Du am besten mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach der Reinigung erreichst. Diese Sprays übertünchen den Geruch nicht, sondern killen ihn wirklich. Diese Sprays sind zwar nicht gerade billig, aber den Geruch bekommst Du damit sicher weg.
Dann solltest Du wissen, dass Katzen immer an die Orte pinkeln, wo sich sich riechen können, markieren ist das gleiche und ich denke, dass Deine Katze eher markiert.
Das denke ich auch mit dem makieren, denn die geht manchmal kurz vorher noch aufs klo und kommt dann paar minuten später aufs bett und dann ..naja
Und das mit dem süß war darauf bezogen das sie wirklich eine schöne katze ist und meine mutter immer baby von ihr wollte und nicht das ich sie irgendwie quälen will damit.. Ich persönlich kann bzw konnte es mir nicht erklären da ich wie gesagt schon als kind viele katzen hatte und die nie sowas aufwiesen auch nicht als sie mal rollig waren.. sie haben nie irgendwo hingemacht deswegen musste ich mal nachfragen ob das dnen überhaupt daran liegen könnte..
Ich mach mir montag mal nen termin bei nem anderen Tierarzt :)
Hallo,
kastrieren wäre eine Mögliche Lösung... tu sie immer wenn sie ins Hauspinkelt schimpfen und raustragen. Pinkelt sie da weiter loben...
Unsere Katze ist da typischer... eben reinlichkeit pur...
lg
Vor allem muss man die Mieze beim Pinkeln erst mal erwischen. Und dann lässt sich auch nicht jede Katze einfach raustragen. Wenn ich meine zu fassen kriegen würde, würde sie mich in Fetzen reißen.
Du musst sie kastrieren lassen, sie will mit ihrem Uringeruch Kater anlocken.
Mein Tierarzt meint sie sei noch etwas Jung und er sagt zudem das es danach nicht zwangsläufig aufhören muss.. Ist ja doof sie ist so ne süße Katze eig wollte ich mal Katzenbabys..
Dein Tierarzt ist aber eine seltsame Spezies.... Deine Katze zu jung ? Was ist denn das für ein Quatsch ?
Rolligkeit ist für das Tier Stress pur! Du kannst eine Katze schon mit einem halben Jahr kastrieren lassen. Am besten noch BEVOR sie das erste mal rollig wird. Also wenn du ihr was Gutes tun willst, erspar ihr das und lass sie kastrieren!
Als ich beim 1. mal dort nachfragte da war sie so etwa 7 Monate alt und er meinte er würde das da noch nicht machen.. ihm ist das lieber wenn sie über ein jahr alt sei.. und naja momentan ist sie eig immer rollig es gibt kaum einen tag wo sie es nicht ist.. und auch dnan will mein tierarzt es noch weniger machen weil er sagt das katzen dann nen knacks bekommen könnten psychisch.. :/
Die Katze bekommt auf jedenfall nen Knacks wenn du´s nicht bald machen lässt!
Dann werd ich mir mal nen anderen Tierarzt suchen müssen..
Ist ja ein komischer Tierarzt, der meint, mit 7 Monaten sei ne Katze für die Kastra zu jung. Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif und damit auch trächtig werden, was vor allem für so ne junge Katze immer mit Problemen verbunden ist. Katzen können bereits mit 4-5 Monaten kastriert werden, eine sogenannte Frühkastration. Meine Katzen wurden mit 7 Monaten kastriert, allerdings nur, weil die Tierärzte hier nicht so gut ausgestattete Praxen, wie z.B. in Deutschland haben.
Für Deine Katze ist der Deckakt Schmerz und die Aufzucht von Babies Stress pur, also warum sollte Deine Katze das erleiden, nur weil sie süss ist? Wenn Du in einiger Zeit wirklich noch mal ein Katzenbaby möchtest, die Tierheime sind voll davon. Lass Deine Katze ihr Leben ohne Stress geniessen und schenk später lieber ner ungewollten Tierheimkatze ein liebevolles Zuhause.
Das bringt bei ner Katze überhaupt nichts, ist doch kein Hund!