Katze pinkelt überall hin - verzweifelt?
Guten Morgen!
Ich bin mittlerweile am verzweifeln und deshalb wende ich mich an dieses Forum..
Ich habe vor 2 Jahren meine Katze Kara bekommen.
Kara wurde damals von ihrem Vorbesitzer auf einem Campingplatz total abgemagert aufgefunden und aufgenommen.
Ein paar Monate vergingen und der Vorbesitzer musste die Katze aufgrund seiner neuen Freundin, die ein Kind hatte und das Kind sich mit der Katze leider gar nicht verstand, abgegeben werden.
Ich habe die Katze damals aufgenommen.
Nun ist Kara bereits seit 2 Jahren bei mir und wir haben extrem große Probleme was die Stubenreinheit angeht.
Sie pinkelt einfach überall hin. Ins Bett, auf die Couch, auf die Wäsche, ...
Ich habe schon alles mögliche probiert - Hygienespray, Lavendel, die Katze darin einreiben, verschiedene Katzenstreu....
Am Anfang des Jahres ist mir dann die Idee gekommen dass sie ev. nicht gerne in ihr Katzenklo pinkelt da sie den Sand irgendwie dabei nicht mag. (Große Geschäfte macht sie schon im Katzenklo).
Ich habe daraufhin ein zweites Katzenklo aufgestellt und in dieses alte Leinentücher, Handtücher etc. reingelegt.
Es ging dann für ca. 2 Monate super gut. Sie hat nirgends mehr hingepinkelt, rein nur in dieses Katzenklo.
Seit einer gewissen Zeit ist dies aber wieder anders.. und ich bin schönlangsam am verzweifeln.
Auf die Idee dass ihr irgendetwas nicht passen könnte bin ich auch schon gekommen, jedoch hat sie alles was sich eine Katze wünschen könnte. Kratzbaum, Bettchen, Spielerolle, Unmengen von Spielzeug, sie darf rausgehen, ...
Ich habe auch bereits überlegt noch einen Spielgefährten dazu zu nehmen, damit sie sich nicht so einsam fühlt.. (Sie ist nur Vormittags alleine, da entweder ich oder mein Freund sonst den restlichen Tag immer da sind).
Das würde aber absolut nicht funktionieren. Sie versteht sich mit anderen Katzen überhaupt nicht. Sie ist eine kleine "Diva" und möchte immer die ganze Aufmerksamkeit auf sich beziehen.
Hat vielleicht jemand erfahrenes noch einen Tipp für mich was ich denn noch anstellen könnte?
Mir wäre damit sehr geholfen.
Vielen Dank!!!
3 Antworten
Ich vermute, sie hat vielleicht nie von der Mutter gelernt, ein Katzenklo zu benutzen und wie man sozial mit anderen Katzen umgeht... Das ist dann natürlich schwierig.
2 klos sind auf jeden Fall Wichtig, diese sollten auch nicht direkt nebeneinander stehen. Versucht, sie immer dafür zu belohnen, wenn sie ins Klo macht und sie immer wenn sie wo anders hin macht danach ins Klo zu setzen. Bestraft sie nicht für ihre Unsauberkeit, das bringt nichts. Offene klos werden bevorzugt, meist mit feiner streu und ohne duft.
Vielleicht kann sie auch mehr raus und draußen ihr Geschäft machen?
Hat sie mehr als eine Kratzmöglichkeit? Spielt ihr täglich mit ihr? Wird sie auch geistig beschäftigt, zb durch Futtersuchspiele, Clickertraining oder Fummelbretter? Wart ihr deswegen Mal beim Tierarzt? Vielleicht tut ihr das pinkeln auch weh und sie verknüpft das mit dem Klo und meidet es deshalb.
Ist Kara kastriert? Wurde sie wegen der Pinkelei tierärztlich untersucht (Urinanalyse)?
Fürs Wildpinkeln gibt es viele Ursachen, angefangen vom Harnmarkieren bei unkastrierten Katzen, Reviermarkierung, Krankheit (Blasenentzündung, z.B. durch Harnsteine), Unsicherheit, falsches Klomanagement usw.
Zuerst sollten körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Ist deine Katze kerngesund, solltest du dich nach Tierpsycholog*innen und Verhaltensberater*innen mit Schwerpunkt Katze umsehen. Da das Problem schon so lange besteht und du schon einiges ausprobiert hast, werden pauschale Tipps wahrscheinlich nicht helfen.
Vielleicht ist es auch nur Protest
Da sie lieber raus möchte
Es gibt kein Protestpinkeln von Katzen - das ist vermenschlichung.
Und richtig lesen hilft auch:
sie darf rausgehen, ...