Katze pinkelt nachts auf Sofa

5 Antworten

Unsere Katze ist ganz pingelig mit dem Katzenklo - eure vielleicht auch? Vielleicht eine andere Streu ausprobieren oder zweimal statt einmal taeglich saeubern.

Als unsere Katze mehrmals aufs Bett meiner Tochter gepinkelt hat, hat mit ein Bekannter den Tip gegeben, 1 Teil weissen Essig mit 2 Teilen Wasser und ein paar Tropfen Spueli in eine Spruehflasche zu fuellen und das Bett damit zu bespruehen, das hat die Katze echt ferngehalten (was der "Katzenstopp-Spray" aus dem Tierhandel nicht gemacht hat!)

Hy, ich hatte dieses Problem mit meinem Kater. Er hat immer auf mein Sofa gepinkelt und wo er lag nie. Habe lange nach einer Lösung gesucht und sie kam. Wir Menschen übersehen einfach kleine Details, die Katze von Bedeutung ist. Meiner brauchte Freigang (war eine Findelkatze, 1 Jahr). Kann sein, dass sie eifersüchtig ist. Nehmt euch etwas Zeit und habt Geduld, die Lösung gibt es bestimmt. Es sei denn ihr wollt die Katze abgeben!!!

LG

Ist die Katze ein Freigänger oder lebt sie in der Wohnung? Wenn sie in der Wohnung lebt, dann braucht sie unbedingt eine zweite Katze als Gesellschaft.

Und wie sieht es mit den Katzenklos aus? Man sagt immer, ein Katzenklos mehr als Katzen im Haushalt sind. Also bei einer Katze braucht man zwei Katzenklos, denn manche Katzen trennen da säuberlich zwischen "groß" und "klein".

Stehen die Katzenklos auch irgendwo, wo die Katze ihre Ruhe hat und es nicht zieht? Und werden oft genug geputzt?

Reine Hauskatze? Freigänger? Hat sie einen Katzenkumpel?

Auch Katzen haben Stress. Für Dich mag es banal sein, was Ihr Stress verursacht. Vielleicht wurde nur die Kommode um 10 cm nach links verschoben. Vieleicht ist das Katzenstreu neu. Oder neues Futter? Oder jemand in der Familie benutzt ein neues Deo und es stinkt ihr? Guck mal genauer hin, irgendwas ist vermutlich anders.

Hallo !

Leider kann so etwas sehr viele verschiedene Gründe als Ursache haben.

Schau mal hier -->

http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Sprache-und-Verhalten/Unsaubere-Katze.html

Auflistung von dieser Webseite -->

  • Umzug in eine neue Wohnung

  • Kauf neuer Möbel

  • Umstellen der Möbel

  • Umstellen der Katzenmöbel

  • neue(r) Lebensgefährte/-in

  • neues Katzenklo

  • anderer Aufstellort desselben

  • Umstellung des Katzenstreus

  • neue Arbeitszeiten

  • Sie waren länger nicht da und kamen grad zurück

  • Änderung der Fütterungszeiten

  • es gibt keinen Freigang mehr

  • bestimmte Räume sind plötzlich verboten

  • es gibt neues Futter, das gar nicht schmeckt

  • Sie haben anderes Waschmittel benutzt

  • Katzendecke wurde böserweise gewaschen

Fazit --> Katzen mögen keine Veränderungen in ihrem Revier und reagieren empfindlich darauf.

LG Spielkamerad