Katze markiert, ungeschnitten gerade 10-14 Wochen alt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem alter sagt ihr zu den beiden sicherlich oft :"NEIN!"

Oder?

Denn das Wort passte unserem Kater überhaupt nicht, immer wenn wir mit ihm ein wenig schimpften mussten hat er kurz darauf auf Klamotten die am Boden lagen gepisst...

Anstatt nein ständig zu sagen sind wir aufgestanden und haben ihm vom Blödsinn machen abgehalten.

Vlt ein wenig beobachten nachdem ihr irgendwas getätigt habt, wie z.b. Nein sagen

nö, nicht stubenrein, sonst würdest du hier nicht schreiben ;)

markieren tut sicherlich keiner. das beginnt mit einsetzender geschlechtsreife und da fehlen noch gut 2 monate bei beiden. mindestens

als sofortmaßnahme möglichst viel vor pinkelattacken in sicheriet bringen, zb jacken aufhängen

das katzenbett ist ungewöhnlich. schlafen sie da auch? katzen beschmutzen eigentlich nicht ihren schlaf-ort. dazu sind sie zu reinlich. das kann ein hinweis darauf sein dass das gar nicht so gewollt ist. das sind kleine kinder. wenn die müssen müssen sie sofort und dringend. und wenn das klo zu weit weg ist suchen sie schnellstmöglich irgendeine alternative.. die katzenversion von "in die hose machen". die meisten unsauberkeitsfälle bei so jungen katzen sind auf 3 urschen zurückzuführen, die erste ist "klos sind zu weit weg". stell mehr klos auf, möglichst in jedem zimmer in dem sie oft sind eines. alle bis auf 2 oder 3 (ein klo ist nur sehr selten genug) können später weg

die zweite ursache ist "hat es nie richtig gelernt". eigentlich trennt man katzen erst mit 12 wochen von mama und mamas aufgabe ist die kloerziehung. mindestens das weibchen wurde zu früh geholt. insofern ist es möglich dass da einfach erziehung fehlt. als erstes ist es da wichtig zu wissen: katzen machen dahin wo es nach urin riecht. katzenlogik. war einmal richtig, ist wieder richtig. also muss alles angepinkelte so gereinigt werden dass der uringeruch auch für katzennasen nicht mehr wahrnehmbar ist. dazu brauchst du etwas was urinkristalle bricht, zb myrtheöl, biodor animal,.. um gegenzug sollten alle klos leicht(!) nach urin riechen, als geruchliche hilfe. und jede korrekte benutzung des klos loben. erwischt man ne katze beim danebenmachen setzt man sie ins klo und lobt wenn sie dort weitermacht (eine strafe würde ihr nur zeigen was sie nicht machen soll. so soll sie lernen wie sie es richtig macht..). findet man nen see kann man nur noch wegputzen. das zeitfenster in dem katzen eine handlung mit lob oder strafe in verbindung bringen ist extrem klein

die dritte ursache ist "kennt kein klo", das passiert bei katzen die draußen aufwuchsen und noch nie ein klo gesehen haben. bauernhofkatzen zb. man verfährt wie bei der zweiten ursache.

lilliane25
Fragesteller

Wir haben die beiden jetzt schon 2 wochen und sie sind stubenrein.

Sie kennen das klo und keine von veiden hat mal wohin gemacht.

Ich wusste nicht genau wie alt die beiden sind, bis wir beim Tierarzt waren.

3 Tage nach dem Einzug!!!

Sie haben sich super eingelebt.

Und seit 3 4 Tagen passierts.

Es wurde nichts verändert!!!

Mit 14 Wochen könnte Dein Kater bereits geschlechtsreif sein, bzw. werden und damit auch markieren. Rede mal mit Deinem Tierarzt und lass den Kater so schnell wie möglich kastrieren.

Besorge Dir auch ein Anti-Urin-Spray in ner Tierhandlung und besprühe damit die bepinkelten Stellen, denn diese Sprays killen den Uringeruch und Katzen markieren oder pinkeln immer da, wo sie sich riechen können.

Weiter wäre wichtig, dass Du mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos aufstellst, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Bei meinen Katzen fing übrigens die Trennung der Geschäfte mit Beginn der Geschlechtsreife an und ich denke mal, dass das bei den meisten Katzen der Fall ist.

Katzen, die - obwohl stubenrein - an anderen Stellen markieren, weisen damit in der Regel auf etwas hin, das ihnen unangenehm ist. Das könnte auch die verwendete Katzenstreu sein, die an den Pfoten schmerzt. Oder der Geruch in einer Wohnung, wenn z.B. Räucherkerzen verwendet werden etc. Es gibt da keine allgemein gültige Antwort. Beobachte Deine Katzen und lerne ihre Sprache kennen.

Vielleicht kannst Du auch Deinen Tierarzt um Rat fragen.

Mit 10 oder 14 Wochen markieren Kitten noch nicht.

Unsauberkeit hat zu 99% physische Ursachen. Irgendwas passt ihnen nicht.

Hat sich bei euch irgendwas geändert. Mein alter Kater hat sobald wir was umgestellt haben mit Unsauberkeit reagiert.

Wieviel Katzeklos habt ihr?