Katze läuft ständig vor mir weg?

5 Antworten

An Deinem Auftreten?

Gehe langsam hinein, rufe nicht laut, gehe den Katzen nicht hinterher. Sondern bleibe still an einem Platz und warte, bis die Katzen von sich aus zu Dir kommen.

Das ist für viele Katzen absolut normal.

Vor allem, wenn man nicht im gleichen Haushalt lebt.

Ich kenne eure Wohnsituation ja nicht, deshalb:

Kommt man als "Nicht-Haushaltsmitglied" dort an, während die eigentlichen menschlichen Mitbewohner nicht da sind, ist man ein ungebetener Eindringling ins Revier. Die emotionale Absicherung der eigentlichen menschlichen Bezugspersonen fehlt dann, die Katze kann sich nicht so entspannen wie sonst. Also bleibt sie lieber auf Abstand, beobachtet aus sicherer Entfernung was passiert.

Bei Maine Coon ist das besonders ausgeprägt (hab ich schon einige Male gelesen und auch bei unseren selbst bemerkt). Sie sind sehr auf ihr Revier geprägt, Lebewesen die dort nicht wohnen sind automatisch Eindringlinge und werden genau beobachtet - aber aus einer sicheren Entfernung. Direkter körperlicher Kontakt wird dann eher vermieden, es reicht völlig wenn man sieht "Da ist der Dosenöffner, ja ich kriege Futter und Wasser und das Klo gereinigt" und merkt "Ja, es ist ganz nett mal eine ruhige freundliche Stimme zu hören, nur ists nicht die Stimme von Frauchen/ Herrchen".

Angenommen du hast grade genug Zeit, dann nimm doch ein Buch mit, setz dich irgendwo gemütlich hin - lese ein paar Seiten - warte ab was passiert. Katzen mögen es idR wenn ein Mensch sich ruhig verhält und einfach mal entspannt, dann entspannt auch das Tier. Vielleicht hält sich die Katze dann auch mal entspannt im gleichen Raum auf wie du, oder wagt es auch mal sich in der Nähe von dir hinzusetzen.

Katzen sind eigene wesen entweder total verschmust oder eher achtsam ich kann dir raten erstmal nachzudenken wie du vorher auf die IKatzen zugegangen bist(schnell und unvorsichtig oder laut) ich würde vorschlagen das du dich mal mehrere tage nen paar Stunden auf die Couch setzt und Tv guckst den Katzen sind auch neugierig und werden schauen was du machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht hinterherlaufen, kommen lassen.

Setze dich ruhig hin. In den Händen halte was Interessantes (z. B. eine Katzenangel) oder Leckerlies. Dann mußt du Geduld beweisen. Irgendwann siegt die Neugierde oder der Hunger und sie kommen gucken. Das baut man aus. Streichle sie, indem sie alle 4 Pfoten am Boden haben. Es braucht seine Zeit, bis man sie hochheben kann.

Maxibtr
Fragesteller

Ich laufe nicht hinter denen her meistens laufe ich nur an ihnen vorbei und die rennen weg. Als ob sie Angst haben oder so

Realisti  07.08.2021, 13:57
@Maxibtr

Genau, sie haben Angst. Sie müssen sich an dich gewöhnen und dich kennen lernen. Dazu gib ihnen die Gelegenheit.

Maxibtr
Fragesteller
@Realisti

Hast du Tipps wie ich mit ihnen anfreunden kann?

Realisti  07.08.2021, 14:00
@Maxibtr

Schau noch mal in meine Antwort weiter oben. Da hab ich einen Vorschlag gemacht.

Das kann man hier nur vermuten - niemand hier kennt Dich.

Vielleicht ein Geruch an Dir, vielleicht Deine Aufregung, Unruhe, Schnelligkeit (dass Du wieder weg möchtest), keine Zeit, Dich hinzusetzen und abzuwarten, ob die Katzen zu Dir kommen und schnuppern; nur rasch die Katzenklos säubern....all das merken die Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung