Katze kratzt die Tapete ab. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei meinem kater hab ich das so gemacht: immer wenn irgendwo gekratz hat hab ich mit einem lauten nein nein ihn erst mal gestoppt ... dann ohne gross zu schimpfen hab ich Ihn auf den schoss genommen und zum kratbrett geführt ... ihm gezeigt was er machen soll und dann mit lekerchen belohnt. resultat: er kratzt nicht an meinen möbeln oder so! unangenehme nebenwirkung: immer wenn er hunger hat kratz er am kratzbaum rum und schaut mir dabei tief in die augen ....:) aber damit laesst sich leben

Es gibt zwei Dinge, die man einer Katze direkt beim Einzug ins neue Heim Zeigen sollte: Die Katzentoilette und den Kratzbaum. Jetzt, wo sie sich ihre "Unart" angewöhnt hat, ist es schwierig, vor allem, wenn du nicht zu Hause bist. Mehr Tipps als Tapete verkleiden und mit der Wasserflasche sprühen habe ich auch nicht.

Ich habe selbst Katzen und hatte dasselbe Problem. Meine Lösung war die, daß ich an einer Stelle der Wohnung ein aus Sisal bestehende Vorrichtung z.B. Kratzbaum, Kratzbrett etc. angebracht habe. Meine Katzen habe ich dann be- obachtet und wenn sie dann wieder "kratzen" wollten, die Katzen geschnappt und mit den Pfoten sofort an dem Sisal kratzen lassen. Es läßt sich zwar nicht immer vermeiden, aber so habe ich schon viele Möbel Vorhänge, und Tapeten gespart und verschont.

LittleGiant
Fragesteller

Einen Kratzbaum habe ich - sie tut es trotzdem!

Engel26  16.02.2010, 21:30
@LittleGiant

versuche es mal mit einem Kratzbrett und zeige der Katze wie`s geht (hört sich zwar blöde an aber ich habe das so gemacht. Sobald an der Tapete gekratzt wird die Katze nehmen und dann mit deren Pfoten über das Brett ziehen. Was mir gerade noch einfällt: Katzen lieben den Duft von Baldrian, vielleicht kannst Du die Katze so an den "kratzplatz" locken. - ein Versuch ist es wert

hi, ich hab zwar kein tapeten, aber ein tische und stühle-problem. meine katzen haben meine stühle und tische schon vollends ruiniert.was ganz gut hilft ist minzöl hab ich mir sagen lassen, das können die garnich riechen.vielleicht hängst du nen paar duftsäckchen mit dem öl betreufelt an der wand auf.aber nich zu viel, dann fühlt sie sich garnich mehr wohl. was ich jetzt an meinem tisch gemacht hab ist das ich klebeband verkehrt herum an die kanten angebracht habe, wenn die das an den pfoten spüren, bekommen die die krise und suchen das weite.vielleicht kannst du das am boden vor den wänden anbringen oder auch stellenweise an der wand?!

mit wasserpistolen ist einem natürlich nicht geholfen wenn man nicht zu hause ist.

Vielleicht hilft das? http://www.kratzbaumgarten.de/blog/katze-an-kratzbaum-gewoehnen und viel mit ihr spielen, damit sie keine Langeweile hat und ausgetobt ist... und es macht für beide Spass! Und immer viel loben, wenns sie auf Dich hört oder am Kratzbaum kratzt. Vielleicht gefällt Deiner ja ein Kratzbrett an der Wand besser als ein Baum. Und wenn sie dann die Tapete kratzt sagts Du bestimmt nein und trägst sie zu der Stelle wo sie kratzen darf. Viel Geduld und Konsequenz.