Warum kratzt meine Katze an der Wand?

2 Antworten

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (Duftdrüsen a.d. Pfoten) zu markieren. Daher wird man es ihnen niemals ganz abgewöhnen, sondern bestenfalls "umleiten" können.

Wie hier bereits empfohlen, solltet ihr ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch mehrere Kratz- und Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, abgesicherten Balkon, Catwalk, etc..

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze weiter steigern.

Oft wird auch geraten, direkt vor bzw. an den kratzgefährdeten Orten einen Kratzbaum aufzustellen, sozusagen als "Blitzableiter".

Ebenso soll es helfen, an kritischen Stellen Doppelklebeband oder glatte Folien anzubringen, was Katzen nicht mögen.

Im Baumarkt bekommt man stabile, durchsichtige Kunststoff-Folien als Meterware, die als Schutz für empfindliche Oberflächen, z.T. auch als Notfenster für Autos, angeboten werden.

Praktikabel ist diese Lösung aber sicherlich nur dann, wenn es sich um einen begrenzten Kratzbereich handelt, und die Folie katzensicher und ohne Verletzungsrisiko an der Wand befestigt werden kann.

Darüber hinaus gibt es im Fachhandel Kratzecken und -matten, die man zum Schutz an Wänden und Wandecken anbringen kann.

Schließlich gibt es noch div. Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte, setzen.

Ansonsten solltet Ihr darauf achten, dass Eure Katze stets ausgelastet und so müde gespielt ist, dass sie möglichst kein Interesse mehr an den Wänden hat.

Alles Gute Euch und Euren Fellnasen!

Anscheinend entsprechen die Kratzbäume nicht ihren Ansprüchen :) Bzw. Sie braucht mehr Platz, ein hoher großer Kratzbaum mit genügend Versteck und liege Möglichkeiten außerdem sehr viel zu Kratzen ist besser als 10.000 kleine einzelne Kratzbäumchen :)