Katze kratzt am klo?

7 Antworten

Hallo Du,

jede Katze ist ein Individuum und somit im Verhalten keiner anderen Katze gleich.

Ich möchte dir den Rat geben dich damit abzufinden und damit leben zu lernen.

Denn ich glaube, es hat weder mit der Reinlichkeit des Katzenklos, noch mit ihrer Vergangenheit (Straße) zu tun.

Mein Kater Mishu (7) macht das ebenfalls ab und an und war/ist von Geburt an eine Wohnungskatze und unsere Katzentoiletten sind immer sauber. Mal macht er es öfter, mal weniger, mal gar nicht.

Es ist eben eine Eigenart deiner Katze, mancher Katzen.

Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken, weil es mich nicht stört.

Gerade fällt mir noch ein Gedanke ein: Schau doch mal, ob deine weibliche Katze ausreichend ausgelastet ist: geistig und körperlich. Denn, wenn sie von der Straße kommt kann es gut möglich sein, dass sie sich langweilt und dieses Verhalten ein Ausdruck davon ist. Denn Langeweile löst Stress aus und das Kratzen könnte stressbedingt sein.

Auch könnten zu wenige Kratzmöglichkeiten in der Wohnung sein, so dass sie sich damit ausagiert.

Bitte bedenken: Ich kann nur Spekulationen äußern, da ich deine Katzen und die Umstände nicht mit eigenen Augen erleben kann.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

95Minni 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 12:12

Hallo wenn es ein ich sag mal normales Verhalten ist würde ich damit klar kommen nur ich hab halt gedacht das es vl auch Gesundheite Gründe haben könnte. Kratz Möglichkeiten hat sie eig genug. Ich werde mal ein zweites klo aufstellen und sollte es weiterhin nicht aufhören dann ist es so dann werde ich damit klarkommen. Danke für deine Antwort

DaLiLeoMishu  09.10.2024, 12:17
@95Minni

Sehr gerne.
Welche gesundheitlichen Probleme sollten denn dahinter stecken?! Denn ich habe ja weiter unten in einem Kommentar nach regulärem Kot- und Urinabsatz gefragt. Da hast du geschrieben, das sei normal.

Ich habe es gefragt, um eben gesundheitliche Auslöser damit einzubeziehen, oder auszuschließen. Bei Verstopfung und/oder Blasenentzündung könnte das Kratzen auf Krankheit hindeuten. Dem ist ja bei ihr nicht so.

Das 2.KaKlo ist eine gute Idee.

95Minni 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 11:49
@DaLiLeoMishu

Achso ok dann bin ich ja beruhigt hab jetzt ein zweites hingestellt und mal schauen wie es wird.

Katzen können in der Reinlichkeit auch Veränderungen bekommen.
Bedeutung des Verhaltens das es nicht leer ist oder auch wenn leer stinkt. Nur weil wir gerne Gerüche nicht wahrnehmen bedeutet es nicht das sie nicht vorhanden sind.

meine macht das wenn vor ihr einer im Klo war so lang bis ich des rausmache und macht dann in nur frisch gesäubertes Klo.

es sollten bei 2 Katzen 3 Klos vorhanden sein und wenn sie das auch macht nach frisch gesäuberten Versuch mal Katzenklo deo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sie sagt, dass du öfter sauber machen sollst UND das sie auch gerne ein eigenes Klo hätte das sie sich nicht mit einem stinkendem Kater teilen muss.

95Minni 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 10:14

Das Katzen klo wird täglich gesäubert und wir hatten anfangs 2 klos und es sind beide auf beide Klos gegangen

lynnmary1987  09.10.2024, 10:50
@95Minni

Deiner Katze stinkts aber trotzdem. Also ist es für sie nicht sauber genug. Und wenn du das nicht änderst, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich irgendwo im Haus einen anderen Platz sucht.

Viele hier sagen, es sei zu dreckig. Ich denke da könnte was dran sein.

Zudem passiert es manchmal wenn Katzen graben, dass sie nicht den Sand graben, sondern an der Wand. Das ist soweit normal.

Trotzdem wäre es lieb, wenn du mal nach der Sauberkeit schauen könntest

💫☁️🌈

95Minni 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 10:15

Das Katzen klo wird täglich gereinigt und je nachdem 1-2 die Woche mal komplett sauber gemacht

DaLiLeoMishu  09.10.2024, 10:47
@95Minni

Wie alt sind die Katzen?
Sind beide kastriert?
Welches Katzenstreu wird benutzt?
Ist es ein Hauben-Katzenklo?

95Minni 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 11:00
@DaLiLeoMishu

Der Kater ist 4 das Weibchen ist 2. Beide sind kastriert. Wir benutzen von Anfang an cats best. Nein es ist ein offenes da wir unter anderen davon ausgehen müssen das unser Weibchen da nicht drauf geht sie hat panische angst in engen Räumen sie geht auch nicht in Kartons oder so

weil es natürliches Verhalten ist.