Katze kotet immer unter dem Esstisch?

3 Antworten

Analysiere mal, was dort ist, was nicht an den Orten ist, an denen die Katzenklos stehen. Von der Beschreibung her würde ich sagen: Ruhe und Geborgenheit sowie Sichtschutz. Vielleicht mag er, im Gegensatz zu gängigen Empfehlungen, doch lieber geschlossene Klos (da er unter die Bank kotet = an einen Ort, der zu vier Seiten geschlossen ist: Rückseite, Seiten, von oben)? Ich würde den Raum schließen, wenn ihr nicht da seid und die Katze dabei draußen lassen und wenn ihr da seid und seht, dass er Anstalten dazu macht, ihn in den Raum setzen, wo sein Klo steht und dieses so verändern, dass es der Bank-Situation möglichst ähnelt. Und das bisherige Klo evtl. leicht veretzen - evtl. hatte er da mal schlechte Erfahrungen (Schreck) und meidet es daher nun. Ggf. auch mal neue Streu probieren oder probieren, die Streu im Klo stellenweise zur Seite zu schieben, so dass er ählichen Untergrund hat wie unter der Bank? Einfach überlegen: Was ist unter der Bank, was im seinem "Klo-Raum" nicht ist und das das dann möglichst auch im bisherigen Klo bzw. dessen Umgebung anbieten. Ansonsten: Tierarzt...

Nicole447
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab ihn mal aufs Kisterl gesetzt und er ist raus gesprungen. Hab danach gleich das Streunetwas zur Seite geschoben damit in der Mitte kein Streu ist und siehe da plötzlich geht er hinein und verrichtet sein Geschäft 😄 hoffentlich ist das die Lösung für mein Problem 😊

Tasha  14.08.2018, 21:31
@Nicole447

Dann würde ich aber doch mal zum Tierarzt gehen und die Pfoten ansehen lassen oder eine andere Streu probieren. Denn dann muss ja die Streu an den Pfoten sehr unangenehm wirken. Ggf. Zeitungspapier oder so über die Streu legen, so dass zwar eine Geruchsbindung gegeben ist, die Pfoten aber auf nichts Hartes treten?

Schreib mal, wo Deine Klos stehen. Katzen bevorzugen ein stilles Örtchen im wahrsten Sinne des Wortes. Da Dein Kater anscheinend immer unter die Eckbank macht, würde ich an Deiner Stelle ein offenes und 1 Haubenklo aufstellen. Das könnte nützen.

Ich würde ihm einfach unter der Bank eins der Klos hinstellen. Wenn das halt seine bevorzugte Kotecke ist, naja, dann ist das halt so und dann löst man auf diese Weise zumindest das hygienische Problem ;).

Deamonia  14.08.2018, 10:00

und dann beim Mittagessen die ganze Zeit Katzenklogeruch in der Nase haben? *würg*

HappyMe1984  14.08.2018, 10:02
@Deamonia

Es gibt da einen ganz tollen Trick: einfach nach Benutzung den Kothaufen entfernen ;). Dann riecht es dort auch nicht nach Katzenklo. Zumindest dann nicht, wenn man ein anständiges Streu hat (nein, nicht das teure, aber ruckzuck zum Himmel stinkende Catsan, sondern lieber ein sogenanntes Betonit-Klumpstreu wie z.b. Premiere Sensitive von Fressnapf).