Katze Kastration?

18.04.2025, 22:49

O

5 Antworten

Hallo Du,

unsere Katzen im Tierschutz sehen nach 9 Tagen an ihrer Kastrationsnaht so nicht aus.

Somit wende dich bitte heute noch an deinen Tierarzt, zeige ihm/ihr die Bilder und frage einen Fachmenschen, einen Veterinärmediziner.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sieht aus, als ob die Fäden sitzen und die Naht gut verheilt ist. Das rote scheint neben der Naht zu sein? Ich tippe darauf, dass sie sich wund geleckt hat. Würde Betaisodonasalbe oder Zinkspray drauf machen - und natürlich nochmal den Tierarzt fragen.

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:58

Ich habe mal noch ein Bild rein, das war 2 Tage nach der Kastration

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:53

Wir haben dermamycin Salbe da ist das das selbe

Jorieke  18.04.2025, 23:31
@Palermo1

Ach so. Dermamycin ist entzündungshemmend. Das ist doch super.

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:35
@Jorieke

Genau die haben wir bekommen letzte Freitag als wir dachten das die Naht gerissen ist und der TA meinte sollte ich was verändernt können wir die anwenden

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:52

Genau das rote ist neben der Naht es ist auch trocken aber halt so dunkel rötlich , die Katze trägt seit der Kastration eine Hals Sonnenblumen Krause damit sie nicht Ran kommt , kann es sein das es vom springen kommt sie springt immer Mal wieder gerne aufs Sofa

Jorieke  18.04.2025, 23:12
@Palermo1

In der Regel werden die äußeren Fäden nach 10 Tagen gezogen. Dh die Wundheilung ist dann in der Regel abgeschlossen. Innerlich lösen sich die Fäden natürlich auf. Dennoch: Eine Wunde neben der Naht kenne ich persönlich nicht.

Wenn es vom Springen kommt, müsste die Haut am Bauch deiner Katze wirklich sehr auf Spannung sein, also so, dass sie einreißen kann. Kann ich kaum glauben, aber bei sehr jungen Katzen eventuell möglich.

Wenn " das rote" trocken ist, wäre ich persönlich entspannt. Auf dem unteren Bild sieht die umliegende Haut schön rosa und überhaupt nicht entzündet aus. Oben wohl auch recht rosa und damit ok.

Aber nochmal: Wenn es euch merkwürdig vorkommt oder Katzi schlapp wirkt, dann bitte zum Tierarzt damit.

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:17
@Jorieke

Also die Katze wirkt nicht schlapp und jetzt ist uns eingefallen das der TA meinte neben der Naht das es uberschüssige hat ist

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:19
@Jorieke

Ach ja und der TA sagte das sind selbstlösend fäden , wann lösen die sich in der Regel auf ?

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:25
@Jorieke

Ach ja laut den TA hat unsere Katze zu viel Bauch fett

Jorieke  18.04.2025, 23:26
@Palermo1

Das kommt auf den Faden an. Da gibt es ja verschiedene Materialien und Stärken. Zwischen 2 und 5 Wochen ist da alles möglich.

Haben schon viele wilde Katzen kastriert. Die bekommen natürlich auflösende Fäden. Die wurden nicht so gut kontrolliert wie eure Katze und da ist es auch immer gut gegangen.

Jorieke  18.04.2025, 23:27
@Palermo1

Bauchfett spricht bei Katzen ja eher gegen hohe Spannung in der Bauchdecke ;-)

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:34
@Jorieke

Ja genau, also uns ist jetzt wieder eingefallen das es neben der Naht laut dem Tier Arzt überschüssige haut ist wir haben eine Salbe bekommen die wir jetzt Mal ausprobieren und hoffen es wird besser und zum TA werden wir auch noch mal vorbei schauen

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:37
@Jorieke

Vielen Dank und schöne Ostern

Sieht an sich gut aus aber wenn ihr euch wirklich Sorgen um euren Hauskater macht ein Anruf beim Tierarzt schadet nicht. Unser Kater wurde auch kastriert aber kann mich daran nicht mehr so richtig erinnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

Sieht aus als würde die Naht wieder aufgehen. Ich würde sicherheitshalber nochmal zum TA.

Palermo1 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:50

Habe mal noch ein Bild rein gestellt weil die Vermutungen hatte wir auch schon letzte Freitag und waren sofort beim Arzt

Nach neun Tagen sollte es nicht mehr blutig aussehen. Bitte gehe morgen zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin