Katze ist gestorben, kann ich einen tag auf arbeit frei machen?

24 Antworten

kommt darauf an, ob dir dein Chef so kurzfristig Urlaub geben kann (ist doch Urlaubszeit, da kann es schon schwer werden), aber anrufen und nachfragen

wenn du mit deinem Chef reden kannst und ihm sagst du brauchst frei...wieso nicht?

Ich weiß wie du dich fühlst, erst letztes Jahr mußte ich meinen Kater (10 Jahre alt) einschläfern lassen wegen einem Krebsgeschwür am Kiefer.

Ich hoffe du hast einen lieben Chef der dir nach einem Anruf und einer Erklärung von dir Verständnis zeigt.

Wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.

klar!! ich hab ne ameisenfarm zuhause! Muss ich jetzt nie mehr arbeiten?? lach

Aber im ernst, der Tot eines Haustieres ist zwar schmerzhaft, aber kein Grund für eine Freistellung von der Arbeit! Frag dein Chef und wenn er es doch mal, ist das seine Sache und reine Kulanz

du bist mir ja einer . Bei mir sinds Termiten :-)))

Der Post ist zwar sehr alt, aber dennoch möchte ich meine Meinung dazu äußern. Im Moment lese ich das Buch von Dr. med. vet. Frigga Wiese. Ich denke für manche Menschen tut der Tod eines geliebten Tieres mehr weh als eines anderen Menschen. Was andere davon halten sollte dir egal sein. Rechtlich gesehen, wirst du nicht frei bekommen, ich muss allerdings sagen, ich glaube ich würde an Arbeit erstmal gar nicht denken, warscheinlich würde für mich wer anders anrufen. Wenn du es schaffst selbst anzurufen gut. In so einem Fall ist es wichtig, sich Zeit zum Trauern zu lassen. Nicht jeden lenkt Arbeit ab und wenn du dann gravierende Fehler auf der Arbeit machst, kriegst du nacher noch den Ärger. Ich hätte angerufen und gesagt was los ist, und dass du nicht in der Lage bist zur Arbeit zu fahren, geschweige denn zu arbeiten. Bedenke, wenn du einen Unfall hast oder verursachst, weil du nicht in der Lage warst aufmerksam zu fahren, und das ist man bei so einer Situation in der Regel nicht, wirst du dir das nie verzeihen und deinem Chef gehts am A++++ vorbei. Was du machen kannst ist zu deinem Arzt gehen, dich am besten fahren lassen oder Taxi und ihm die Situation schildern, ihm sagen, dass du nicht mehr kannst, am Ende bist, es dir schlimmer nicht gehen kann und du nicht arbeiten kannst. Seelische Krankheit ist auch eine Krankheit und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas verdränge es irgendwann hoch kommt und ich in ein tiefes Loch falle aus dem ich nur schwer wieder herauskomme. Mitlerweile geht es dir bestimmt wieder gut. Aber es ist ein gut gemeinter Rat auch an alle anderen. Du als Fragestellerin, wenn du Freunde hast, die sich in ähnlicher Situation befinden, rate ihnen dies. Als mein Onkel verstorben ist und ich dooferweise auch noch zwei Wochen davor mit Mandelentzündung krank war und auf der Arbeit bereits gefehlt hatte, musste ich zwar erst zwei Tage nach dem Tod zur Arbeit, bin dann auch gefahren und habe mich so gerade noch zusammengerissen, allerdings musste ich auch nur vier Stunden arbeiten. Nicht einen Schritt aus der Tür bin ich auf der Straße in komplette Heulerei verfallen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, stattdessen weinte ich ununterbrochen. Einen Tag später war ich so leer, dass ich weder auf der Arbeit anrief um abzusagen noch sonst etwas, ich hatte einfach meine Energie überreizt und dadurch ging es mir noch viel schlimmer als vorher. Mein Freund fuhr dann zu meiner Arbeit, als er merkte, dass ich nicht zurückschrieb und sich dachte was war und sagte bescheid. Mein Chef ist sehr nett deshalb ging es, aber das war total unnötig und ich hätte mich lieber krankschreiben lassen. Jeder nimmt Dinge anders wahr, jedoch kann ich dir nur raten, dich wirklich krankschreiben zu lassen bzw. falls du noch einmal und das hoffe ich nicht in solch eine Situation gerätst oder deine Freunde. Alles Gute :)