Katze isst nichts?

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 10:57

Wäscht du den Napf im Geschirrspüler, oder mit Spülmittel aus? Hast du schon versucht das Futter auf den Boden zu machen? Frisst er dann?

Emy1219
Fragesteller

Ja also ich spüle mit der Hand ab , er isst vom Napf wo er gegessen hat und hat auch eine schleckmatte

2 Antworten

Hallo und guten Tag Emy1219,

bei viele Katzenhaltern die das selbe Problem haben, wenn es keine organische Erkrankung ist, liegt es daran, dass der Napf inadäquat ist.

Hier sei "Schnurrhaarstress" angemerkt.
Meist sind die Näpfe in der Öffnung zu eng und die Katze stößt mit ihren Schnurrhaaren an den Rand. Das löst Stress aus. Hier hilft es Flasche Teller zu nehmen, oder breitere Futternäpfe.

Als Nächstes fällt mir, was auch sehr oft ein Auslöser für solche Situationen ist, dass die Futterschalen und -näpfe im Geschirrspüler, oder mit Spülmittel gereinigt werden.

Katzen besitze 200 Millionen Geruchsnerven.
Menschen besitzen 30 Millionen Geruchsnerven.

Damit dürfte klar sein, dass Katzen sehr, sehr gut riechen können und sich gerne schnell von solchen chemischen Gerüchen belästigt fühlen und dann nicht aus den Gefäßen fressen wollen.

Zudem herausgefunden wurde, dass an dem Geschirr aus der Geschirrspülmaschine oft einiges an Reinigungsmittel hängen bleibt. Schmeckt auch noch sonderbar.

Ich möchte dich bitten:

  1. die Breite/Größe der Futternäpfe kritisch zu hinterfragen
  2. die Futternäpfe ausschließlich mit heißem Wasser zu reinigen und auch keinen Spülschwamm zu nehmen, der für andere Sachen benutzt wurde.
  3. in den Spätkauf zu gehen und eine Dose Thunfisch im eigenen Saft zu holen und diesen auf einem Flaschen Teller ohne Rand anzubieten (bitte vorher mit heißem Wasser gründlich abspülen).

Dann dürfte das Thema behoben sein.

Sollte er trotzdem nicht fressen ist ein Termin beim Tierarzt unumgänglich, da Katzen nicht Nichts fressen dürfen, da ihr Körper nachhaltig Schaden nimmt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Emy1219
Fragesteller

Danke für die Hilfe, er isst das Essen trotzdem nicht ,ich gehe morgen zum Tierarzt

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 22:36
@Emy1219

Gute Entscheidung.
Hast du Fleisch im Haus wie Huhn, Pute oder Ähnliches?

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja für Brote zum belegen so ein Puten Aufschnitt, er isst es ,also legt es auf den boden aus der Platte raus und isst es

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 22:53
@Emy1219

Zu viel Salz und Gewürze enthalten. Nicht so gut. Ich dachte eher an pures Fleisch zum Braten.

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein da hab ich nur Hackfleisch aber Schwein das darf er nicht meinte meine mum

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 22:55
@Emy1219

Ah! Wie alt bist du? Gehst du, oder deine Mutter zum Tierarzt?
Ja, Schwein darf er nicht.

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich bin 24 wohne schon nicht mehr in Hause, aber habe meine mum um Rat auch schon gefragt deshalb 😄

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:17
@Emy1219

Was könnte ein Auslöser gewesen sein vor 1 Woche? Ist das irgendetwas gewesen? Hast du schon ins Maul geschaut und dir das Zahnfleisch angeschaut?

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja da ist nichts rot , und Leckerlis isst er ja und die hatte er bei der Zahnfleisch Entzündung letztens nicht gegessen , denke ich rufe morgen beim Tierarzt an wann ich vorbei kommen kann, mache mir echt Sorgen

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:25
@Emy1219

Hast du das mit dem Thunfisch probiert?
Was hast du aktuell alles zum Essen im Haus?

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja der wird nicht angerührt ,

Also Fleisch gerade nur Hackfleisch und katzenfutter 😅 hab auch Leckerlis sogar getrocknete Garnelen extra für katzen aber isst nur das eine knabbermix Käse mix das ist ähnlich wie trockenfutter von der Konsistenz her

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 23:42
@Emy1219

Ich hatte gefragt was du alles zu Essen im Haus hast, damit ich dir helfen kann etwas für den Kater zu finden.

Nochmalig die Frage:

  • Hattest du Thunfisch geholt und angeboten?
  • Hattest du Frischkäse, Eigelb und Öl gemischt und angeboten?
Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich habe den Thunfisch angeboten auf einen Teller den ich vorher mit klaren Wasser abgespült habe , frischkäse ,Eigelb und Öl habe ich auch angeboten aber riecht dran und geht wieder weg

Sie sollte zum Tierarzt.

Dort sollte sie auf FORL und Organschäden untersucht werden.

Emy1219
Fragesteller

Kann es auch einfach sein das sie "einsam" ist ?

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 11:51
@Emy1219

Wäscht du den Napf im Geschirrspüler, oder mit Spülmittel aus? Hast du schon versucht das Futter auf den Boden zu machen? Frisst er dann?

Ist der Kater kastriert?

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 19:41
@Emy1219

Hast du Frischkäse, oder Hüttenkäse, ein rohes Eigelb (kein Eiweiß!) und etwas Rapsöl im Haus?

Emy1219
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist noch nicht kastriert da er auch für mich keine Anzeichen gemacht hat das er das müsse 🙂 dürfte er Eigelb essen ?😅

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 19:59
@Emy1219

Das hätte dir sehr wahrscheinlich eine Suchmaschine der Wahl schneller beantwortet, als ich hier mit meinem Kommentar. Meinst du ich würde so explizit Eigelb vorschlagen und Eiweiß verneinen, wenn ich davon keine Ahnung hätte?! Bemühe doch mal kurz eine Suchmaschine, wenn du meinen Inhalten nicht vertraust.