Katze isst gerne Lakritze. Ist das überhaupt gut?

6 Antworten

Das dürfte nicht der Zucker sein, auf den Deine Katze scharf ist sondern der Lakritzgeschmack, also das Süßholzaroma. Süßholz ist nicht giftig für Katzen aber als wirksames pflanzliches Arzneimittel zu betrachten. Nicht nur bei Katzen kann Lakritz, wenn zuviel davon gegessen wird, Nebenwirkungen wie z. B. Durchfall erzeugen. Gegen ein kleines Stückchen ab und zu sollte aber nichts einzuwenden sein. Bitte nicht regemäßig geben.

Siehe auch:http://www.vet-homöo.de/phytotherapie.php

Süßholzwurzel (Liquiritiae radix,Glycyrrhiza glabra, Fabaceae)

Hauptinhaltsstoffe:Saponine (u.a. Glyzyrrhizin)

Anwendungsgebiete:Die Süßholzwurzel wird wegen der sekretlösenden und auswurffördernden Wirkungdes darin enthaltenen Gyzyrrhizins bei Entzündungen der oberen Atemwegeeingenommen, durch seine reizlindernden Wirkung wird der Saft beiMagenentzündungen u. – geschwüren angewendet

Besondere Hinweise:Süßholz hat auch einen hormonellen Einfluss und sollte daher nicht anträchtigen und laktierenden (milchgebenden) Tiereneingesetzt werden. Nicht an Tieren mit Herz- und Lebererkrankungen oderschweren Nierenschäden verfüttern

Süßholz sollte nicht übereinen längeren Zeitraum verfüttert werden

Bei längerer Einnahme kann es zu Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe kommen

es ist sicherlich nicht gut für sie, katzen sind fleischfresser und sag selbst, wieviel hat lakritz mit ner toten maus zu tun?

mehr als kleine mengen naschen sollte sie nicht. und wenn sie mit betteln erfolg hat bestätigst du ihr verhalten und sie bettelt mehr..

Ein kleines "Leckerli" kannst du ihr schon gönnen, aber nicht zu viel, das schadet ihren Zähnen

Also gesund ist das nicht, auch wenn ich etwas Lakritze noch für akzeptabel halte. Meine Kitty fordert täglich ein Big Tasty Bacon Mc Menu mit Pommes, Ketchup und großem Schokoshake. Das geht jetzt seit einem Jahr so und meine Katze ähnelt nun eher einem Elefant...

alta shiiiit xD

0

das mit dem Mc-Menü ist jetzt ein Scherz, oder :-) lol ?

0

Haha geil ist doch süß aber nicht zuviel glaub nicht das es gesund ist :) Katzen sind nun mal Staubsauger und essen (fast) alles

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?