Ist es schlimm das ich meiner bkh Katze bisschen haribo Lakritze gegeben hab?

4 Antworten

Essen für Menschen, auch Süßkram oder Salziges hat nichts in Katzenmägen verloren.

Lakritze... was ist darin enthalten?:

  • Unter anderem: Zucker, Süßholzextrakt, Weizenmehl, Aroma, Kochsalz (in den Hariboschnecken).....

Also schon einige Zutaten die die Katze nicht fressen sollte.

Süßholz scheint wohl sehr interessant zu sein für Katzen. Aber der Vorteil von Süßholz wirkt klein gegenüber Salz und Zucker (negativ für die Katze).

"Die kleine Menge" von egal was kann schon fatale Folgen haben für die Gesundheit einer Katze. Wie groß ist so ein Tier denn, wie schwer ist das Tier denn? Eben, im Vergleich zu deiner Körpergröße und deinem Gewicht reagiert der Katzenkörper bereits auf viel geringere Mengen.

Im Idealfall passiert deiner Katze nichts. Falls es doof läuft bekommt sie "nur" Bauchweh, erbricht sich, hat evtl Durchfall.

Manchmal kann Menschenessen eine Katze auch zum Tierarzt bringen.

Ausserdem: Wenn die Katze lernt das sie nur penetrant genug nerven muss um irgendwas essbares oder trinkbares zu bekommen von dem Menschenessen, dann wird sie sich das merken und künftig ständig machen. Egal was du (oder deine Haushaltsmitglieder) grade isst (oder trinkst).

Tolle Idee. Du weißt, was Lakritze mit dem Blutdruck anstellt? Meinen Onkel könntest Du so töten. Aber so ne kleine Katze hält das bestimmt aus.

gib ihr das nicht. es schadet ihr. zu viel zucker. die zähne faulen dann usw. schokolade ist auch richtig giftig für katzen und hunde.

Ist es schlimm das ich meiner bkh Katze bisschen haribo Lakritze gegeben hab?

Ja, das ist schlimm! Ich frag gar nicht, wie man auf so selten dämliche Ideen kommt..