Katze hustet immer nach dem Essen?
Hallo, da ich leider nichts ähnliches gesehen habe.. muss ich mal fragen.
Undzwar hab ich eine Katze seit April aus dem Tierheim. Anfang April hat es angefangen, dass sie anfängt einmal am Tag zu husten(meistens nach dem ersten essen)
Ich fragte im Tierheim nach ob sie dies auch vorher dort hatte, sie verneinten es.
Ich war öfter beim Tierarzt - Hustensaft : absolut gar nicht geholfen. Dann ging ich nochmal hin : Cortison Tabletten und Sonografie des Brustbereiches. Die Tabletten halfen und man sah im Bild dass die Bronchien geschwollen waren.
Nun seit paar Wochen fängt es wieder an. Am Anfang war es einmal in der Woche dann 2 mal und jetzt ist es gefühlt jeden Tag.
Ich bin mir sehr unsicher ob es wirklich Katzen Asthma ist, da sie IMMER nach dem 1. Essen hustet, dann geht es wieder. Sie hat einen etwas höheren Napf und bekommt von mir nur Mjammjam und Cosma.
Sie ist total fit, spielt, isst gut und wird erst 4 nächste Woche. Das Tierheim ist aus Spanien
Hoffe jemand kann mir helfen oder hat schonmal so was ähnliches gehört/erlebt.
Mfg
Wurde deine Katze schon entwurmt (auch Lungen-& Herzwürmer)?
Wie viel gibst du ihr morgens in Gramm als Portion?
Wann war davor die letzte Fütterung abends (Zeitabstand)?
Ja das war schon in Spanien, da wurde alles nochmal aufgefrischt.
Ich gib ihr meistens immer so 50 gramm verteilt am Tag bis zu 200 gramm.
Und meist zwischen 6-9 std abstand
Wie lange ist der Abstand in Stunden genau von abends bis zur ersten Fütterung morgens?
Wie gesagt es ist echt unterschiedlich aber meistens sind es immer 8 std Unterschied
1 Antwort
gib ihr mal Malzpaste. Vielleicht ist eher ein würgen als ein husten. Das passt dann auch besser mit dem Auftreten nach dem fressen zusammen. Die Malzpaste erleichtert der Katze das , beim Putzen verschluckte Fell wieder los zu werden.
Wenn es nicht innerhalb von Tagen hilft, war es das nicht, aber zumindest hat es auch nicht geschadet.
Entwurmen muss regelmäßig wiederholt werden!
Hallo:) wir haben eigentlich fast diesselbe Situation. Gibt es Neuigkeiten bei euch? Ich werde so langsam ganz verrückt, da kein Tierarzt so wirklich helfen kann… es wurde bei unserem Kater (1,5 J. Aus dem Tierschutz) schon eine leichte Dünndarmentzündung und entzündete Mandel festgestellt aber er frisst, trinkt, spielt etc. Er hat Medikamente dagegen bekommen und frisst wieder normal. Alle seine Werte sind gut. Aber er würgt/hustet fast jeden Tag und auffällig ist auch dabei, dass es so eine Stunde nach dem Essen passiert. Er erbricht aber nicht.
freue mich über deine Antwort :)
Hi,
Also bis jetzt hat kein Tierarzt herausgefunden was es ist. Es wurde nur halt Cortison verabreicht und dann war auch paar Monate gut. Blutwerte sind auch alle in Ordnung.
Uns selber ist dann aufgefallen; dass unsrre Katze im Winter kaum bis gar nicht gehustet hat. Es ging ihr gut, spielte.. alles top.
Jetzt seit ca. 1 Monat hat es widder leicht angefangen, dass sie ab und zu hustet, es hört sich schon echt mies an und wirkt echt wie Asthma im ersten Moment.
Wir gehen davon aus, dass sie vielleicht allergisch auf Pflanzen oder Blüten/Bäume reagiert? Da dass husten wieder da anfängt wo es langsam wärmer geworden ist und aufgehört hat wo es kälter wurde. Wir beobachten dass jetzt, und dann gehe ich mit dieser These zum Tierarzt.
Ich hoffe, das ihr herausfindet was das ist und geht zu verschiedenen Tierärzten..
Ich werde es versuchen, vielen dank!