Katze hat wunde Stellen am Kopf und hört nicht auf zu kratzen. Was hat sie?

7 Antworten

Unser Kater Max hatte so was auch mal. Bei ihm wurde eine Futtermittelallergie festgestellt. Das ging dann weg nachdem wir wieder sein "altes" Futter bekommen hat.Habt ihr mal eine neues Futter ausprobiert oder auf ein neues umgestellt?

knowledgeloads
Fragesteller

Eigentlich nicht. Ab und zu geben wir ihr mal ein anderes, das ist aber so ähnlich.

So,, wi Du es beschreibst, wüerde ich wieder auf Flöhe tippen. Flöhe behandelt man nicht nur einmal, da muß man dranbleiben. In  erster Linie wird das Tier behandelt, dann aber auch die Umgebung, denn nur 5 % aller Parasiten sitzen auf der Katze, der Rest in Schränlen, Betten Teppichen und hinter fußleisten. Dazu kaufst Du Dir m besten die sog.FOGGER beim Tierarzt, die frei im Handel erhältlichen taugen nichts. Diese Foffer stellst Du nach Anweisujng auf und wiederholst das Ganze nach 4 Wochen. Mit allen Flohmitteln erreichst Du nämlich immer nur die adulten (erwachsenen) Stadien. Die Eier und Larven entwickeln sich weiter und schon hast Du nach einigen Wochen das gleiche Problem wieder. Also bitte wiederholen. Ich habe hier auf GF mindestens 1 mal in der Woche das Prozedere genau erklärt, vielleicht schaust Du mal auf verwandte Fragen/Katzen/Flöhe nach, da steht alles, was Du wissen mßt. Solltest Du dann noch Fragen haben.....  nur zu!

Ich möchte dir keine Angst machen aber meine Katze hat sich sozusagen am Hals auch aufgekratzt bis es geblutet hat beim Tierarzt wurde dann ein Tumor festgestellt

Geh nochmal zum Tierarzt mit ihr.

Habt ihr die Flöhe denn gesehen? Hat sie sie mit nem Kamm gebürstet und einen gefunden oder deren Kot? Soweit ich weiß, kann durch einen Flohbiss eine Allergie ausgelöst werden, wodurch der Juckreiz auch ohne Flöhe noch paar Monate anhalten kann. Aber wenn keiner gefunden wurde ist diese Diagnose hinfällig! Bitte einfach nochmal zum Arzt mit ihr, wenn nötig zu einem anderen.

knowledgeloads
Fragesteller

ja genau die sind da mit einem kamm durchgegangen und haben die flöhe entdeckt

Es sollte unbedingt eine Blutuntersuchung gemacht werden, um Erkrankungen auszuschließen. Haltet Sie vom Kratzen ab, so gut es geht, und besucht sofort wieder den Tierarzt.