Wunde am kopf meiner Katze gefunden. Wovon stammt es?

7 Antworten

Sollte sie mehr von diese Art Wunden am Körper haben oder auch knubbelige oder bereits verschorfte Stellen, könnte es sich um die Krankheit Eosinophiler Granulom handeln. Beobachte sie, ob sie viel am Körper kratzt, dann sollte sie wirklich zum Tierarzt. Diese Krankheit kommt von einer Futterunverträglichkeit und muss mit Cortison behandelt werden und dann mit einer Futterumstellung.

Es könnte sein, das dort eine Zecke gesessen hat, die entweder abgefallen ist, oder die Katze hat sie sich abgekratzt.

Zum Tierarzt musst du deswegen nicht.

Ist das nur diese eine Stelle? Sonst hätte ich auf Milben getippt.

Bei einer einzigen Stelle kann das ein Mückenstich oder Zeckenbiss gewesen sein, der die Katze juckt und weswegen sie da kratzt. Daher fehlen an der Stelle die Haare.

Beobachte das, und zum Tierarzt musst du nur, wenn die Stelle plötzlich ziemlich wächst oder du an anderen Stellen des Körpers auch noch solche Wunden findest. Auch, wenn die Wunde gar nicht heilen will, solltest du zum Tierarzt. Aber bis jetzt ist es noch im Rahmen, dass du erstmal beobachten kannst.

Könnte eine Zecke gewesen sein.

Sieht aus wie ein Zeckenbiss. Beobachte es ob es sich entzündet. Wenn nicht heilt das von alleine wieder. Dafür braucht man keinen Tierarzt. Und schmier bitte bloß nicht irgendwelche Salben oder sowas da drauf.