Katze hat vl noch ein kitten im bauch?

3 Antworten

das ist nicht immer leicht zu sagen, und besteht aus vielen dingen,

der bauch kann trotzdem noch fest sein, und sich in ein paar tagen dann legen oder eben gleich weich sein, bisschen mehr abtasten, und auch die gebärmutter ansehen, wies da hinten so aktuell aussieht

aber so wie du es schilderst, dürften alle draußen sein,

das eine katze komplikationen hat, ist äußerst selten, bei der aller ersten geburt der katze am besten mal dabei sein, die wissen meist noch nicht wies abläuft,

wenn sie frisst und trinkt, ist alles in ordnung

einfach den gesamtzustand bewerten,

es gibt die möglichkeit das 1 tag später noch eins kommt, aber ist auch selten,

einfach nicht soviele sorgen machen, sondern objektiv beobachten

und sobald der bauch nicht mehr so fest ist nach 1-3 tagen, dürfte die sorge endgültig rum sein

Ich würde sagen am Montag morgen direkt zur Kontrolle einmal zum Tierarzt.

Also wenn sie sich zu ihren Kätzchen legt, sie säugt, sich entspannt und vielleicht auch mal schläft, ist sicher alles draußen. (Würde zur Kontrolle trotzdem mal zum Tierarzt gehen)

Aber wenn sie noch immer unruhig wirkt, sich nicht wirklich auf die Kätzchen konzentriert und nicht schläft/sich nicht entspannt, dann könnte noch was nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emilyjohope2018
Fragesteller

Sie hat sie gesäugt und schnurrt ununterbrochen vor sich hin aber manchmal atmet sie etwas Doller aber sonst währe mir jetzt nichts aufgefallen. Und sie hat eine leichte Beule kann aber auch sein das sie das erstmal noch alles zurückbilden muss keine Ahnung. Hab sie 2 plazentas fressen sehen aber hab nicht mit gekriegt ob sie die 3 gefressen hat

VerwirrtVerirrt  10.07.2022, 02:15
@emilyjohope2018

Ja ich denke dass die Gebärmutter sich einfach noch zurück bilden muss. Und dass sie zwischendurch stärker atmet, liegt sicher daran, dass sie jetzt kaputt ist. Aber wenn da noch ein kitten oder eine plazenta drin sein sollte(was ich nicht mehr glaube) dann wird es so oder so noch raus kommen, es wird nichts mehr drin bleiben, dafür sorgt der Körper schon. Katzen erledigen Geburten meist sehr selbstständig. (Außer es handelt sich hierbei um eine statk überzüchtete Katzenrasse wie zum Beispiel einer Perser Katze oder so, da gibt es oftmals Komplikationen.)

man weiß doch wieviel Kitten im Bauch sind, das hat doch ein Tierarzt hoffentlich festgestellt?