Katze hat sich das Bein gebrochen, Haftpflicht hilfreich?

3 Antworten

Da sollte die Dame mal ihre Versicherung anrufen.

Es würde mich aber sehr wundern, wenn die dafür einspringen. Das klingt für eine Versicherung ganz stark nach möglichem Versicherungsbetrug - nicht falsch verstehen, ich will dir das jetzt hier nicht unterstellen.

Aber die Versicherung wird es so sehen.Wenn du zudem schreibst, der Kater wäre erst nach 2 Tagen mit dem gebrochenen Bein nach Hause gekommen, könnte er sich die Verletzung ja auch ganz woanders zugezogen haben.

Manchmal ist einer einer Privathaftpflichtversicherung aber auch das Hüten fremder Tiere inkludiert. Ob damit aber auch Schäden an diesem Tier versichert sind oder nur Schäden, die das Tier während der Inobhutnahme verursacht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Das ist kein Fall für eine Haftpflichtversicherung - Deine Nachbarin hat doch gar nichts gemacht - die Katze ist aus eigenem Antrieb gesprungen

kubo4978
Fragesteller

Kenn mich wie gesagt da nicht so wirklich aus. Ich dachte eben, dass ihr das nicht passiert wäre, hätte sie die Katze nicht zu sich in die Wohnung geholt.

Hat sie die Katze gefüttert, weil du sie darum gebeten hattest?

Bei Gefälligkeiten haftet man nicht, da ist nichts für dich zu holen.

kubo4978
Fragesteller

Nein, mein Kater ist eigentlich nie bei ihr gewesen, sie hat ihn nur mal ab und zu gestreichelt wenn er unterwegs war. Am 30. April war ich etwas länger unterwegs und sie dachte sich wohl, dass sie ihn kurz reinlässt um ihm Futter zu geben. Sie meinte er hatte kurz geschlafen, war dann aber plötzlich weg.

2 Tage später kam er dann mit einem gebrochenen Bein heim.

Mirarmor  03.05.2019, 18:58
@kubo4978

Hmmm, da ist es ja auch noch spekulativ, wie das Bein gebrochen wurde... Kann ja auch draußen passiert sein, angefahren oder so.

Aber für eine freilaufende Katze, da haftest ohnehin höchstens du selbst, meiner Meinung nach.