Katze hat Schuppen im Fell, es geht ihr aber scheinbar gut, wie bekomme ich das in den Griff?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

befindet sich der hauptsächliche Teil der Schuppen im hinteren Bereich und am Schwanz spricht man von einem sogenannten Fettschwanz. D.h. hier, die Katze hat einen Mangel. Unsere Tierärztin hat uns damals Becel - Margarine oder Öl - oder Leinöl empfohlen. Von beidem gibt man jeweils eine Messerspitze pro Mahlzeit ins Nassfutter. Nach 4 Wochen war das Problem erledigt. Bzw. je nach Jahreszeit - hauptsächlich beim Fellwechsel- zeigt es sich bei der einen oder anderen Katze wieder. Die besten Erfahrungen haben wir mit Leinöl gemacht, wovon wir dann den Rest selbst verwerten können.

LG MS

Was fütterst Du? Versuche mal etwas hochwertiges Oel unters Futter zu geben das hilft meist. Oft vertragen Katzen das Getreide und die Zusatzstoffe im Fertigfutter nicht und reagieren darauf mit Hautproblemen und Allergien. http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Hallo Halbleiter, zum ersten sieht man/frau nur bei schwarzen Katzen die Schuppen deutlich ;-) Ich habe selbiges Problem bei meiner Rasselbande.

Bei meinen Tigern ist es bei einer speziellen Futtersorte der Fall : Bozita Nassfutter, leider, denn sie mögen es.

In meiner Katzencommunity www.katzenkratzbrett.de gibt es im Forum ein "Schuppentagebuch". Denn es haben mehrere unser Problem.

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. Schuppen kommen auch bei zu molligen Tieren vor, da diese sich nicht mehr richtig putzen können. Meine sind wohl sehr mollig, aber das Team macht sich gegenseitig sauber, somit bin ich dennoch wieder beim Nassfutter....

Oft sind es gar nicht die Schuppen der Katze, sondern menschliche Schuppen. Gerade wenn die Stubentiger im Winter nicht raus wollen/können, fehlt der Wind, der ihnen die Hautschuppen, die wir ja ständig verlieren, aus dem Fell bläst. Bei meiner hat es schon gereicht die Katze 1 x mit Katzenshampoo zu waschen. Danach war Ruhe. (Bis zum nächsten Winter.)

Meist ist ein Vitamin u. Mineralstoffmangel die Ursache. Schuppen können sich aber auch nach einer Behandlung mit einem Flohmittel bilden.