Katze hat Schuppen im Fell, es geht ihr aber scheinbar gut, wie bekomme ich das in den Griff?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

befindet sich der hauptsächliche Teil der Schuppen im hinteren Bereich und am Schwanz spricht man von einem sogenannten Fettschwanz. D.h. hier, die Katze hat einen Mangel. Unsere Tierärztin hat uns damals Becel - Margarine oder Öl - oder Leinöl empfohlen. Von beidem gibt man jeweils eine Messerspitze pro Mahlzeit ins Nassfutter. Nach 4 Wochen war das Problem erledigt. Bzw. je nach Jahreszeit - hauptsächlich beim Fellwechsel- zeigt es sich bei der einen oder anderen Katze wieder. Die besten Erfahrungen haben wir mit Leinöl gemacht, wovon wir dann den Rest selbst verwerten können.

LG MS

Wenn die Katze schon älter ist, würde ich sicherheitshalber eine Blutuntersuchung machen lassen. Schuppen können auch auf innere Erkrankungen (Leber, Niere) hinweisen. War bei meiner so.

Hatte meiner auch mal. Die Tierärzin hat damals gesagt, ich solle ihm ein wenig Kürbiskernöl ins Futter machen.

Hallo Halbleiter, zum ersten sieht man/frau nur bei schwarzen Katzen die Schuppen deutlich ;-) Ich habe selbiges Problem bei meiner Rasselbande.

Bei meinen Tigern ist es bei einer speziellen Futtersorte der Fall : Bozita Nassfutter, leider, denn sie mögen es.

In meiner Katzencommunity www.katzenkratzbrett.de gibt es im Forum ein "Schuppentagebuch". Denn es haben mehrere unser Problem.

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. Schuppen kommen auch bei zu molligen Tieren vor, da diese sich nicht mehr richtig putzen können. Meine sind wohl sehr mollig, aber das Team macht sich gegenseitig sauber, somit bin ich dennoch wieder beim Nassfutter....

oftmals liegt es am Futter,Sanabell z.B ist dafür "bekannt" bzw viele Katzen haben mit Schuppen darauf reagiert. Helfen könnte z.B ab und an mal Lachsölkapseln übers Futter geben...gut für Fell udn Haut.Oder immer mal ein paar Bierhefeflocken übers Futter streuen...aber da laaaangsam anfangen/dosieren ;-)sonst gibts Pupserei.