Katze hat mich gebissen?

6 Antworten

Suche morgen bitte Deinen Hausarzt auf und zeig ihm die Wunde. Bisse sind potentiell immer gefährlich, deswegen ist es wichtig, dass Du Dich schnellstmöglich gegen Tetanus impfen lässt, sollte derzeit kein Impfschutz gegeben sein.

Wenn Du vom Arzt kommst, beobachte die Stelle. Wenn sie sich rötet, anschwillt oder sehe schmerzt, suche den Arzt wieder auf.

Ich lag wegen einem Katzenbiss 3 Tage im Krankenhaus, und erst am zweiten Tag wurde eine OP als nicht mehr notwendig empfunden. In schlimmen Fällen geht's bis zur Amputation, daher lieber mehr Vorsicht als Nachsicht.

Jeder Katzenbiss sollte ärztlich begutachtet werden, statistisch entzündet sich jeder zweite Biss.

Du hast die Wunde schon gut erstbehandelt. Nun ruf die 116 117 an, schilder dein Anliegen und lass dich über das weitere Vorgehen beraten.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Katze, katzenbiss)

Ab zur nächsten Notaufnahme! Notfalls mit dem Taxi!

Katzenbisse sind eine ganz üble Nummer. Die dünnen, spitzen, langen Zähne dringen tief in's Gewebe ein und bringen dabei einen heftigen Bakteriencocktail aus der Mundhöhle mit. Da die Wunde aber oberflächlich nur klein ist, werden diese Bakterien im Gewebe wunderbar eingeschlossen. Und dort richten sie dann richtig üblen Schaden an!

Das kann soweit gehen, dass die Hand nachhaltig und dauerhaft in ihrer Bewegungsfähigkeit geschädigt wird und / oder du sogar eine Blutvergiftung davon bekommen kannst.

Entsprechend sind Katzenbisse ein klarer Grund, direkt einen Notarzt aufzusuchen. Dieser muss die Wunde chirurgisch (!!!) versorgen und dich ordentlich mit Antibiotika versorgen. Lass dich da auch bloß nicht abwimmeln mit "Ach, ist doch nicht so wild, blutet doch gar nicht", denn leider ist auch nicht unbedingt allen Ärzten bewusst, wie riskant solche Katzenbisse sind, da sie ja auf den ersten Blick nicht sonderlich dramatisch aussehen...

Guten Abend,

Impfstatus überprüfen und ggf. einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Wunde verfärbt und entzündet. Wir hatten einen Katzenbiss in der Familie, da gab's sofort präventiv vom Arzt Antibiotika.

Leider haben es Katzenbisse so an sich, dass sie sich in den allermeisten Fällen durch die vielen Bakterien im Mundraum der Katze schlimm entzünden!

Du solltest morgen auf jeden Fall zu Arzt, aber vermutlich ist deine Wunde bis morgen ohnehin schon angeschwollen und entzündet!