Sollte ich mit dem Katzenbiss zum Hausarzt oder so? Wann sollte ich zum Arzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Katzenbiss musst du immer umgehend zum Arzt (auch Notdienst oder Ambulanz wenn keine Sprechzeiten sind), da du prophylaktisch ein Antibiotikum brauchst. 50% aller Katzenbisse infizieren sich. Da Katzen einen ordentlichen Bakteriencocktail im Maul haben, gehören diese Bisse zu den gefährlichsten Haustierbissen.

L. G. Lilly

Also ich persönlich würde abwarten und wenn sich nichts tut es einfach so belassen.

Sollte dein Arm aber dick werden oder ein roter Strich den Arm hoch wandern, dann sofort ins Krankenhaus.

Ich wurde schon mehrfach von unserer Katze gebissen da war nie was. Bei meiner mutter ist aber auch schonmal die ganze hand angeschwollen.

Katzenbisse können aber durchaus auch gefährlich sein. Die gefährlichen Bisse sind aber eher kein Strich, sondern kleine Tiefe Wunden, die durch die spitzen Zähne verursacht wurden. Da die Zähne so tief rein gehen und klein sind, wachsen die Wunden meist schneller zu, als das die Bakterien raus geblutet werden können.

Und mit etwas Pech entzündet es sich dann und du kannst unter Umständen eine Blutvergiftung bekommen.

Es gibt sicherlich Menschen, wie meine Schwester, die bei jedem Katzenbiss direkt ins KH gehen. Dann bekommt man das verbunden, Antibiotika und darf zur Kontrolle am nächsten Tag wieder kommen. Falls dann Bakterien drin stecken sollten, wird die Wunde auf gemacht und ausgespült

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Wenn du einen noch aktuellen Tetanus-Schutz hast, musst du nichts befürchten.
Solange es sich nicht entzündet, eitert und schmerzt , brauchst du nicht zum Hausarzt gehen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung