Katze hat Maden(?) am Anus?

Ergänzung: Ich habe versucht es mit Zewa wegzuwischen, das hat aber nicht geklappt. In ihrem Kot sind mir auch keine Eier oder ähnliches aufgefallen.

Außerdem ist sie Hauskatze, also eigentlich eher nicht gefährdet für Schädlingsbefall...

3 Antworten

Halo Du,

das sind verstopfte Analdrüsen. Es sind keine Würmer.

Wie du auf dem Bild sehen kannst (rote Punkte) sitzen die Analdrüsen so in etwas auf 2 Uhr und 22 Uhr am Anus. Wenn wohlgeformter und gesunder Kot abgesetzt wird, entleeren sich jedes Mal immer ein wenig diese Analdrüsen. Zusätzlich dient das Sekret als Duftnote für andere Tiere.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Bitte spätestens am Montag einen Tierarzt aufsuchen, auch ohne Termin, da diese Erkrankung äußerst unangenehm für deine Katze ist und mit Schmerzen verbunden.

Parallel zur tierärztlichen Versorgung bitte das Futtermanagement kritisch hinterfragen, da Katzen meistens solch Erkrankungen bekommen, wenn der Kot zu fest, oder über sehr lange Zeit zu dünn ist.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin)

Sorry aber habe ich absolut kein verständnis für, wenn man weiß das es schon seit einpaar Tagen hat und dann erst hier nachfragen anstatt zum Tierarzt zu gehen, worauf wartest du? Bis sie stirbt ? (sollte es sich um Myasis oder Wurmbefall handelt ist der Gang zum Tierarzt sofort zu tätigen. Sonst kauf dir ein Stofftier

okerdoker
Fragesteller

Würde ich gerne, allerdings kriege ich sie nicht alleine in den Carrier und meine Freundin ist erst Montag wieder da. Sie ist sehr ängstlich, da sie aus dem Tierheim kommt.

Henhouse03  04.05.2024, 18:04
@okerdoker

Ich denke früher als Montag würde es jetzt sowieso nicht funktionieren. Dann versuche es am Montag oder wenn ihr sie nicht gefangen bekommt dann wenigsten mal beim Doc anrufen.

Oh Mann. Sie muß zum TA und wahrscheinlich entwurmt werden.