Katze hat dickes Ohr

7 Antworten

Bei einer Vereiterung immer zum Tierarzt! Das kann zu einer Blutvergiftung führen, an der eine Katze auch sterben kann. Auch, wenn es noch so harmlos aussieht, und der Tierarzt meint, es geht irgendwann von selber auf. Aber wann ist irgendwann? Dann kann die Sepsis schon zugeschlagen haben... . Mir wäre das zu riskant!

Dabei könnte es sich um ein sogenanntes Othämatom handeln. Das bedeutet dass ein Äderchen geplatzt ist und sich die Ohrmuschel somit mit Blut füllt. Man kann es beim Tierarzt absaugen lassen, wird sich aber wahrscheinlich immer wieder füllen. Eine andere Variante wäre es die Katze zu operieren und somit die beiden Hälften der Ohrmuschel wieder zu adaptieren (zusammenpressen). Wenn man es nicht operieren lässt bildet sich ein sogenannter Blutkoagel und das Ohr wird zusammenschrummpeln. Das ist aber nicht weiter schlimm, es sieht nur nicht sehr schön aus. Man nennt das auch Blumenkohlohr. Natürlich kann man ohne es gesehen zu haben keine Diagnose stellen. Geh lieber zum Tierarzt und lass das abklären. Lg

Ein Abszess sollte immer ärztlich begutachtet werden. Gerade im Kopfbereich. Da kann sich auch einmal etwas nach innen öffnen oder die Entzündung sich ausweiten.

Das sollte vom Tierarzt untersucht werden. Ein Hund von mir hatte sowas ähnliches - Da gabs dann Salbe und nach paar Tagen wars wieder gut.

Ich würde trotzdem mit ihr zum TA gehen. Ein Abzess kann furchtbar schmerzhaft sein und eigentlich auch nicht ganz ungefährlich.