Katze hat Angst vor mir an bestimmten ort, hilfe?

3 Antworten

Hallo Du,

Hat er so etwas wie ein Trauma?

Nein, dein Kater hat kein Trauma, er ist vorsichtig.

Gibt es sowas ausgeprägt bei Katzen?

Ja, es gibt auch bei Katzen Traumata. Aber dazu muss man wissen, dass ein Trauma nur entsteht, wenn es mehrfach untermauert wird. Da diese Situation nur 1x vorkam, ist es verständliche Vorsicht deines Katers, nicht mehr.

Gibt es Methoden wie ich Ihm helfen kann, das zu "verarbeiten"?

Ja, es gibt Methoden, wie zum Beispiel Beruhigungsspray von Felisept auf die betroffene Stelle des Kratzbaumes und der Tür zu sprühen. Zusätzlich kannst du auch Pheromonstecker für die Wohnung holen.

Weil anscheinend muss er sich das ja eingeprägt haben.

Was ein natürlicher und wichtiger Schutzmechanismus jedes Lebewesens ist, auch bei dir.

Stelle eventuell einfach mal den Kratzbaum an eine andere Stelle. Wäre doch eines der einfachsten Lösungen, nicht wahr?! ;-)

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

honeybee71  16.02.2025, 21:21

Das hätte man nicht besser zusammenfassen können 👍

Wenn man eine Katze versehentlich verletzt, gilt ansonsten:

1) Unbedingt checken, ob mit ihr alles in Ordnung ist.

2) Ihr, wenn sie flüchtet, nicht nachlaufen oder sie gar mit Zuneigung bedrängen.

3) Auch wenn es schwer fällt, sich möglichst "normal" verhalten. Je weniger Theater man um die Situation macht, umso schneller kann sich die Katze wieder entspannen und realisiert, dass es keine Absicht war.

Es gibt auch bei Katzen Traumata,meiner wurde vorher geschlagen,er war sehr ängstlich und brauchte viel Liebe und Geduld,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allenfalls kannst du Katzeminze auf den besagten Platz machen, damit er damit gute Erfahrungen macht. Aber ob es reicht?

Ansonsten kauf ihm doch einen neuen Kratzbaum, als Entschädigung / Entschuldigung.

Dann fühlt er sich wieder im ganzen Haus wohl