Katze hat Angst vor mir an bestimmten ort, hilfe?
Hallo.
Folgendes ist geschehen : vor meiner Zimmertür befindet sich ein Kratzbaum meines Katers. Als ich eines Tages dir Zimmertür zumachen wollte, habe ich meinen Kater ausversehen sehr schmerzhaft verletzt, wo genau weiß ich immer noch nicht. Er jaulte sehr stark und er klang in dem Moment gar nicht mehr wie eine Katze. Als ich ihn beruhigen wollte, bekam er Angst vor mir, fauchte mich an und wollte sich verteidigen, als hätte ich dies absichtlich getan.
Mittlerweile ist alles in Ordnung und er ist auch total verschmust, außer wenn ich Ihn zb an den bestimmten Platz auf dem Kratzbaum trage oder ihn dort streicheln will. Er bekommt ganz große Augen, beobachtet genau meine Bewegung und antizipiert als würde ich ihn verletzen. wollen. Zudem miaut er dann auch leicht angespannt.
Befindet er sich an einer anderen Stelle auf dem Kratzbaum, macht er keine Anstalten.
Hat er so etwas wie ein Trauma? Gibt es sowas ausgeprägt bei Katzen? Gibt es Methoden wie ich Ihm helfen kann, das zu "verarbeiten"? Weil anscheinend muss er sich das ja eingeprägt haben.
3 Antworten
Hallo Du,
Hat er so etwas wie ein Trauma?
Nein, dein Kater hat kein Trauma, er ist vorsichtig.
Gibt es sowas ausgeprägt bei Katzen?
Ja, es gibt auch bei Katzen Traumata. Aber dazu muss man wissen, dass ein Trauma nur entsteht, wenn es mehrfach untermauert wird. Da diese Situation nur 1x vorkam, ist es verständliche Vorsicht deines Katers, nicht mehr.
Gibt es Methoden wie ich Ihm helfen kann, das zu "verarbeiten"?
Ja, es gibt Methoden, wie zum Beispiel Beruhigungsspray von Felisept auf die betroffene Stelle des Kratzbaumes und der Tür zu sprühen. Zusätzlich kannst du auch Pheromonstecker für die Wohnung holen.
Weil anscheinend muss er sich das ja eingeprägt haben.
Was ein natürlicher und wichtiger Schutzmechanismus jedes Lebewesens ist, auch bei dir.
Stelle eventuell einfach mal den Kratzbaum an eine andere Stelle. Wäre doch eines der einfachsten Lösungen, nicht wahr?! ;-)
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das hätte man nicht besser zusammenfassen können 👍
Wenn man eine Katze versehentlich verletzt, gilt ansonsten:
1) Unbedingt checken, ob mit ihr alles in Ordnung ist.
2) Ihr, wenn sie flüchtet, nicht nachlaufen oder sie gar mit Zuneigung bedrängen.
3) Auch wenn es schwer fällt, sich möglichst "normal" verhalten. Je weniger Theater man um die Situation macht, umso schneller kann sich die Katze wieder entspannen und realisiert, dass es keine Absicht war.
Es gibt auch bei Katzen Traumata,meiner wurde vorher geschlagen,er war sehr ängstlich und brauchte viel Liebe und Geduld,
Allenfalls kannst du Katzeminze auf den besagten Platz machen, damit er damit gute Erfahrungen macht. Aber ob es reicht?
Ansonsten kauf ihm doch einen neuen Kratzbaum, als Entschädigung / Entschuldigung.
Dann fühlt er sich wieder im ganzen Haus wohl