Katze greift mich an wenn ich andere Katze behandeln will. Tipps?

2 Antworten

Hallo Du,

grundsätzlich würde ich sagen ist es ein gutes Zeichen, wenn Katze B Katze A verteidigt, indem sie dich angreift, wenn du Katze A Medizin verabreichen möchtest.

Wenngleich die Situation bei dir auf mich ziemlich schräg und angespannt wirkt:

Katze B attackiert Katze A so schlimm, dass Katze A zum Tierarzt muss, weil es eine Verletzung am Auge hat (Augenverletzungen immer gefährlich!).

Gleichzeitig attackiert Katze B nun dich, weil du der Katze A helfen willst.

Zusätzlich schreibst du:

Einsperren finde ich auch nicht gut und klappt auch nicht da Katze B, sowieso gerade sehr angespannt ist. Sie würde mich wieder angreifen...

Klingt für mich, als hättest du mit Einsperren und Angriffen durch Katze B Erfahrung sammeln müssen.

Lavendelmond hat dir Feliway Pheromonstecker empfohlen. Gute Sache, wird aber jetzt und kurzfristig nicht helfen, da diese Stecker 2-3 Tage brauchen, bis sich der Duft in der gesamten Wohnung verteilt. Auch ist es jetzt wärmer und die Fenster offen. Somit verschwindet ein Teil der Wirkung.

Was hier - für beide Tiere - gut helfen kann ist das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom. Denn es macht die aggressive Katze B ruhiger und die ängstliche Katze A selbstbewusste und entstresst beide.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Zusätzlich machen in Kombination dann Pheromonstecker wie Feliway Sinn.

Bis du Beides hast und Sedarom verabreichen kannst möchte ich dich bitte Katze B ins Bad zu locken und sie für diese 1-2 Minuten der Medikamentenverabreichung einzusperren.

Grundsätzlich möchte ich dich bitten unbedingt Harmonie zwischen den Katzen herzustellen, damit es nicht zu schwereren Verletzungen kommt. Zudem macht Stress auf Dauer krank und diesen empfinden anscheinend beide Katze, jede auf ihre Weise.

Notfalls hole dir einen Katzenpsychologen ins Haus und lasse die Situation gründlich analysieren und Lösungen arbeiten.

Auch ist es wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

• Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Wie kannst du das streiten darum eindämmen/verhindern?

• Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
  • Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
  • Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos (ohne Haube) in der Wohnung aufstellen.
  • Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
  • Territorium - Hier können die erwähnten Pheromonstecker, wie zum Beispiel Felisept der auf Katzenminze basiert, unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.

Sollte alles nicht helfen (inklusive Katzenpsychologe), dann möchte ich dich bitten eine der Katzen wegzugeben. Es wäre dann zum Wohle beider Katzen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:48

Ja, ich meinte halt, das ich angst habe, dass wenn ich sie einsperre sie angreift, sowie das jetzt ablief. Ich werde es probieren mit den anlocken ins Bad...wobei ich glaube das sie es zu komisch findet und nicht geht. Zusätzlich sind die Badezimmer leider sehr klein. Das tut mir schon selber leid. Ich danke dir für diese Tipps auf jeden Fall.

Toiletten hat jede eine. Getrennt. Katze A hat neuerdings auch angst auf die Toilette zu gehen, zumindest habe ich das Gefühl. Sie macht dann irgendwo hin...oder wenn Katze B sie bedrängt, wo ich dann auch versuche zwischen zu gehen, dann macht Katze A manchmal aus Angst hin...es ist wirklich schlimm geworden.

Meine Katzen haben bisher nie Interesse an Katzenminze gezeigt.

Kann man diese Sedarom Tabletten klein machen? Tabletten erweisen sich als schwierig. Müsste ich auch ausprobieren

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:50
@Potatasalat

Ach, du meintest die Sedarom mit Feliway zuerst wirken lassen und dann Katze mal versuchen zu locken?

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:55
@Potatasalat

Außerdem glaube ich das Katze B mehr angst hat, das sie dran ist. Komischerweise. Als ich Katze A zum Tierarzt bringen wollte (in die Box) und sie sich wehrte, brach Panik aus von Katze B. Mein Fehler war Katze B es mitansehen zu müssen...sie griff an. Ich versuchte ruhig zu bleiben aber meine Mutter schrie, was ein Fehler war, fand ich. Aber Katze B war dann so ängstlich und aggressiv und wahrscheinlich verwirrt...

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 23:27
@Potatasalat

Achso, für den Futterspender brauchen sie ja diesen jeweiligen Chip so wie ich es verstanden habe. Beide Tiere kennen Halsbänder nicht. Ich habe immer die Sorge dass sie sich damit aufhängen btw. Das Halsband nicht aufgeht, wenns drauf ankommt. Müsste ich auch probieren. Toll finden die das bestimmt nicht, wenn sie plötzlich Halsband tragen müssen. Noch besteht das Risiko das mich Katze B angreift, aber vllt helfen Feliway und Sedarom und dann kann ich es erstmal vllt mit einem normalen Halsband ausprobieren bevor ich das teure Gerät kaufe.

DaLiLeoMishu  09.03.2025, 09:03
@Potatasalat
Nein sind sie nicht, aber habe ich vor. Nur habe ich finanziell das Problem, das ich es ansparen muss. Sie sind jetzt 3 Jahre.

Du schreibst leider nicht, ob die Katzen weiblich, oder männlich sind.
Aber, dass deine Katzen unkastriert in Wohnungshaltung sind erklärt die Aggressivität bereits sehr gut.

Sind es weibliche Katzen, könnte es möglich sein, dass sie bereits beide - oder nur Katze B - an der Dauerrolligkeit erkrankt ist/sind. In diesem Fall sinkt der Hormonspiegel nicht mehr ab und die Rolligkeit endet nicht. Das macht gerne auch Gebärmutterentzündungen und/oder Tumore, Mammakarzinome (Gesäugetumore).

Auch sind unkastrierte Katzen territorialer und aggressiver.

Bitte borge dir ganz schnell das Geld und lasse bitte zügig beide Katzen kastrieren, damit diese Aggressivität in so einem kleinen Revier endet + all meiner Tipps in meiner Antwort oben.

Das Problem an einer Spätkastration ist leider, dass zwar der Körper kastriert werden kann, nicht aber die Vernetzungen im Gehirn. Die Katze kennt nun Rolligkeit und ihr zelluläres Gedächtnis wird dir die Kastration nicht gelöscht.

Deshalb ist eine Kastration im Alter von 3-6 Monaten der optimale Zeitpunkt, also vor Geschlechtsreife.

Grundsätzlich haben sich die beiden irgendwann nach Kittenzeit nicht mehr gut verstanden, was ich schade finde. 

Hier hatte ich bereits geahnt, dass sie unkastriert sind. Genau deshalb fingen die Streitigkeiten an. Was wiederum ICH schade finde, dass du das nicht in Zusammenhang brachtest und die Katzen vor sich selbst beschützt hast. Es hätte zu den Verletzungen und den argen Streitigkeiten bis hin zu der Aggressivität auch dir gegenüber nicht kommen müssen.

Du musst - und bitte glaube mir ich übertreibe hier nicht - mindestens Katze B in den nächsten 14 Tagen kastrieren. Denn ich denke, sie hat schlimme Schmerzen und ist deshalb so aggressiv, Katze A und dir gegenüber.

Mach es möglich!

Nachtrag: Bei Katzen die Schmerzen chronische haben UND dauerrollig sind, wirken all die empfohlenen Sachen nicht. Hier hilft nur eine Kastration!

DaLiLeoMishu  09.03.2025, 09:04
@Potatasalat
Noch besteht das Risiko das mich Katze B angreift, 

Sehr wahrscheinlich ist Katze B schwer krank. :-(

DaLiLeoMishu  09.03.2025, 09:06
@Potatasalat
Toiletten hat jede eine. Getrennt. Katze A hat neuerdings auch angst auf die Toilette zu gehen, zumindest habe ich das Gefühl. Sie macht dann irgendwo hin...oder wenn Katze B sie bedrängt, wo ich dann auch versuche zwischen zu gehen, dann macht Katze A manchmal aus Angst hin...es ist wirklich schlimm geworden.

Das ist alles ein hausgemachtes Problem!
Es liegt einzig an der nicht stattgefunden Kastration!

Borge dir das Geld und lasse beide kastrieren!

Wenn es Weibchen sind, dann kostet dich das in Deutschland bei 2-fach GOT circa 550€ für beide.

Hol den Feliway Stecker, klaplt meistens gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 16:58

Okey, danke. Kann ich ausprobieren. Kenne es noch nicht. Wohl eher in dem Raum einstecken, wo sie sich am meisten Aufhalten. WAS ist der unterschied zwischen den Happy Friends und Optimum Stecker?

Potatasalat 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:37
@DaLiLeoMishu

Nein sind sie nicht, aber habe ich vor. Nur habe ich finanziell das Problem, das ich es ansparen muss. Sie sind jetzt 3 Jahre.