KATZE GEKLAUT, WIEDER GEFUNDEN NEUE BESITZER WAS TUN?

22 Antworten

  1. Auf jeden Fall erstmal den Typ ansprechen oder noch besser zur Polizei gehen, es handelt sich ja um eine Entführung bzw einen Diebstahl!
  2. Der Polizei erklären, woran du deine Katze erkannt hast
  3. Ruhe bewahren, das kiregst du schon wieder hin!

Viel viel Glück!

PS meine Cousine hatte mal das extakt gleiche Problem! Nur dass ihre Katze noch viel länger verschwunden ist und sie bereits einen Hund hatte und ich wusste ob das klappt.

Bitte sag bescheid, wenn es was neues gibt !

MFG angiii2000

polarbaer64  03.07.2014, 21:34

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber eine Fundkatze, die rechtsmäßig als Fund gemeldet worden ist, darf nach 6 Monaten von einem Tierheim weiter vermittelt werden, bzw. vom Finder als Eigentum anerkannt werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab. - Einzige Chance wäre, man könnte einen Diebstahl nachweisen. Dazu müsste man nachweisen, dass der Fund der Katze damals nicht gemeldet wurde, und die Katze nicht von einem Tierheim vermittelt worden ist. Und wie bitte bekommst du das raus? Höchstens anhand der Tätowierungsnummern in beiden Ohren. Daran könnte man feststellen, ob sie vom Tierheim, oder von einem anderen Tierarzt tätowiert wurde. Und dann gälte es, nachzuforschen, wann sie tätowiert wurde, und ob sie bei der Polizei gemeldet wurde. Das ist mehr als kompliziert und bedürfte nahezu eines Privatdetektivs. Laut Tätowierung gehört die Katze nun den neuen Besitzern. Rechtlich nichts zu machen, leider. Nur bei nachgewiesenem Diebstahl hätten sich die neuen Besitzer strafbar gemacht:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_zugelaufen.html

KittyCat2909  04.07.2014, 13:56
@polarbaer64

@polarbaer Sollte das Tier - in dem Fall die Katze wirklich an offiziller Stelle verlustig gemeldet worden sein, wäre es Unterschlagung. Sollte nun diese gesichtete Katze wirklich, diese sein, wäre festzustellen, wie der 'neue' Besitzer an dieses gelangt ist.

Der simple Bestand, daß ein Tier tätoviert ist, bedeutet nicht gleich, wirklich rechtmässiger Besitzer zu sein.

polarbaer64  04.07.2014, 15:05
@KittyCat2909

Nun, das stimmt schon. Ich kann ja auch eine tätowierte Katze klauen ;o) . Oder eine geklaute Katze tätowieren lassen. Berechtigt mich nicht zum Besitz. So habe ich das auch nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass die Katze über ein Tierheim vermittelt worden ist, von dort kastriert und tätowiert worden ist, und per Tasso auf die neue Familie zugelassen wurde. Ich glaube sowieso nicht an einen Diebstahl oder eine Fundunterschlagung. Wer ist denn so dumm, eine gestohlene oder unterschlagene Katze wieder in Freigang zu lassen. Zumal die Tierheime voll sind von Katzen, wenn ich eine haben will... .

KittyCat2909  04.07.2014, 16:44
@polarbaer64
Wer ist denn so dumm, eine gestohlene oder unterschlagene Katze wieder in Freigang zu lassen

Tatsächlich weiß ich von meheren Fällen wo es gerade so gewesen ist und das Tier bzw in den Fällen ebenfalls Katzen erst einmal zu hause gehalten wurden und dann nach einiger Zeit Freigang bekamen.

Das Tier ist nicht 'treu' - 'geht gerne fremd' , aber der Mensch ist dafür leider oft ein Egoist in seinen Handlungen- das schließt ( leider ) nicht einmal 'gewöhnliche' Tiere aus. :/

Wobei es sich da nie um Diebnstahl- sondern um Unterschlagung gehandelt hat.

Aber prinzipiell geb ich dir in allem durchaus recht, mit deinen Beiträgen!

polarbaer64  04.07.2014, 20:02
@KittyCat2909

Naja, wir müssen ja jetzt nicht haarespalten, ob das nun Unterschlagung oder bereits Diebstahl ist. Es ist auf jeden Fall widerrechtlich und gesetzeswidrig weggenommen. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass das Kätzchen irgendwo "weggenommen" wurde. Ich würde es der Fragestellerin auf der einen Seite wünschen, die einzige Chance, sie wieder zurück zu fordern. Aber ich denke, das die Katze bestimmt über das Tierheim vermittelt wurde. Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann, wenn die Fragestellerin in einigen Wochen hier etwas drunter schreibt. Interessieren würde es mich schon.... .

Ich würde mich an deiner Stelle lieber darüber freuen, dass die Mietze überhaupt noch am Leben ist. Normalerweise geht man ja bei einem plötzlichen Verschwinden vom Schlimmsten aus....

Überleg mal, was passieren würde, wenn es dir gelingen würde, deine Katze zurückzubekommen ! Katzen sind ja sehr eigenständige Wesen und es kommt durchaus vor, dass sie sich ein "neues Zuhause" suchen. Wenn deine Katze früher auch schon ein Freigänger war, hätte sie ja schließlich jederzeit zu euch zurück kommen können und wäre nicht einfach verschwunden. Vielleicht war damals irgendwas bei euch daheim los, dass dazu geführt hat, dass sie sich unwohl gefühlt hat und deshalb weggeblieben ist ?

Also, wenn du sie jetzt wieder zurückholen würdest - glaubst du, sie würde bleiben ? Wenn sie doch eigentlich die Möglichkeit hätte, jederzeit zu euch zu kommen ? Was wäre die Folge davon ? Du müsstest die Katze am Ende einsperren, damit sie nicht wieder wegläuft .... Das kannst du ja eigentlich auch nicht wollen, oder ?

Wie gesagt, freue ich, dass sie überhaupt noch am Leben ist und das es ihr offenbar gut geht und dass sie auch einen neuen "Versorger" gefunden hat, der sich anscheinend gut um die Katze kümmert.

Moinmoin Noname2828,

Puh, das ist ja´n Ding! Aber bitte erkundige Dich doch vor irgendeiner Aktion, wo Deine Katze jetzt wohnt und wie es ihr da geht. Und check ab, wie ihr wahrscheinlicher Weg zwischen ihrem neuen Zuhause und Dir sein könnte. Katzen haben ein vortreffliches Orientierungsvermögen und laufen nach meiner Erfahrung problemlos 3 Kilometer zwischen verschieden „Dosenöffnern“ hin und her. Im Falle einer wenn auch nur mittelprächtig befahrenen Straße auf ihrem Weg möchte ich Dir als erster abraten, sie zu Dir zurück zu holen. Du würdest sie sonst einer absehbaren Gefahr aussetzen und ihr Leben gefährden!

Aber Du kannst sie sicher einmal besuchen oder Dich mit ihr dort treffen, wo Du ihr heute begegnet bist 8=P. Wünsche Dir noch ganz viele glückliche Momente mit Deiner Momo. Sorry, aber sei euch beiden zuliebe bitte vorsichtig!

Gruß Gernot

Sprich mit den Menschen, bei denen sie jetzt ist. Eventuell geben sie sie dir problemlos zurück. Wir sind mal auf ähnliche Weise zu einer Katze gekommen. Zwei Jahre später sah sie der alte "Besitzer" bei uns und sprach uns an. Wir hatten Angst, dass er sie wiederhaben wollte - wollte er aber letztlich nicht. Könnte aber sein, dass du dann die Kosten für den Unterhalt der Katze für die 1 1/2 Jahre bei den Leuten zahlen musst.

  1. Froh sein wenn es der Katze gut geht.

  2. Beim nächsten Mal den Katz rechtzeitig selber chippen lassen.