Katze gebärt 4 kitten da fehlen noch 2?
Hey meine katze hat schon 4 kitten gebärt. Ich war mit ihr beim tierarzt. Deshlab weiß ich das es ingesamt 6 Kitten sind. Seit ca 1 std liegt sie nur und schläft auch mal ein die kitten trinken milch. Wann kommen die nächsten? Nach meiner recherche sollte nicht mehr als 1 std abstand zwischen den kitten sein. Ich wohne nicht in Deutschland und hier ist es schwieriger zum Tierarzt zu kommen. Wie lange dauert es noch das das nächste kitten kommt ca? Muss ich mir sorgen machen?
2 Antworten
Normalerweise sagt man der Abstand, zwischen den kitten, beträgt zehn bis Minuten bis 1 Stunde. Manchmal auch 1,5 Stunden, aber spätestens dann würde ich zum Tierarzt fahren. Wurde denn nach jedem kitten, die Plazenta abgestoßen.?
Also Versuch sofort einen Tierarzt zu erreichen und fahr baldmöglichst los, wenn sich nichts mehr tut.
Ist es wirklich sicher, dass es sechs kitten sind?
Ja, natürlich gibt es in Ausnahmefällen auch Katzen, wo es eben länger dauert.
Das ist deine Entscheidung, was du jetzt machst. Wenn es der Katze gut geht, kannst du ja noch ein bisschen abwarten. Trotzdem würde ich versuchen, einen Tierarzt zu erreichen und zumindest anzukündigen, beziehungsweise Fragen ob du im Notfall eventuell kommen kannst?
Glückwunsch 😊.
Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall weiter beobachten. Sollten sich im Muttertier tatsächlich noch weitere Junge befinden, welche nicht rauskommen, kann das zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen und das ist dann nicht mehr so lustig. Bei einer Sepsis zählt jede Minute, da würde ich nicht zu lange warten, bis es ihr dann schlechter geht. Sobald du irgendeine Veränderung bemerkst, sei es eine trockene Nase, warme Ohren, halt alles was auf Fieber hindeutet, oder andere Gemütswechsel, würde ich sofort zum Tierarzt fahren.
Also ihr gehts wirklich prima sie isst trinkt schläft kümmery sich um die kitten schmust auch mit mir vielleicht ist das auch einfach eine erholungspause? Bis jetzt hat sich noch nichts getan
Ja die plazenta wurde abgestoßen naxh jedem kitten aber die gebutz kann doch bis zu 24 std dauern und der tierarzt hat gesagt wenn nach 24 std die kitten nicht alles draußen sind danj erst kommen