Katze einfach abgeben?

HONEY596  19.12.2024, 13:17

Wer droht Dir?

Angelitchno 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 13:18

Mitbewohner

6 Antworten

Hallo Du,

niemand außer dir darf mit der Katze etwas anstellen, außer, es ist Gefahr in Verzug, oder du vernachlässigst deine Katze.

Zudem sollte deine Katze kastriert, gechipt und auf dich bei Tasso oder Findefix registriert sein.

Ist das der Fall, dann ist es deine Katze und niemand darf damit irgendetwas machen, ohne dein Einverständnis.

Ziehe einfach aus dieser WG aus! Dann hat sich das Problem erledigt.

Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ob du die Katze halten darfst oder nicht, ist eine Frage des Mietvertrages.

Wenn sie diese ohne deine Zustimmung ins Tierheim bringen, erfüllt das des Straftatbestand des Diebstahls, wenn die Katze dein Eigentum ist.

Auch wenn sie die Katze nicht behalten (sich), sondern ins Tierheim (Dritte) bringen, hätten sie dein Eigentum entwendet, wodurch es trotzdem Diebstahl bleiben würde.

Strafgesetzbuch (StGB) § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Warte, was?

Also du hast eine Katze, mit der bist du umgezogen. Also hast du nun einen neuen Mietvertrag? Was steht dazu den drin? Sind Haustiere erlaubt? Katzen ausdrücklich verboten?

Hat die Katze was getan? Stört sie die anderen Mieter*innen? Hat sie an der Wohnung was kaputt gemacht? Die Frist muss ja aus einen Grund gesetzt sein, nicht weil sie einfach da ist.

Natürlich darf man dir deinen Besitz nicht einfach wegnehmen. Und dein Mieter hat nun Pech, der Vertrag ist unterschrieben die Katze gehört mit zu deinem Haushalt


DaLiLeoMishu  19.12.2024, 13:47

Irgendwas mit WG nehme ich an, denn unter Nachfragen wer da so drängt, kam die Antwort "Mitbewohner"

DEINE Katze darf keine "dritte Person" einfach abgeben, und man muss Dir schon Zeit lassen, ein gutes neues Zuhause zu finden. Was ist überhaupt die Begründung, warum Du die abgeben sollst? Wusstest Du vor dem Einzug, dass dort anscheinend keine Tiere erlaubt sind? (Was nicht mal unbedingt für eine Wohnungskatze gilt).

Wenn ich das richtig verstehe, wohnst du in sowas wie einer WG?

War denn vorher abgesprochen dass die Katze mitdarf?

Ich schätze mal dass du nicht 24/7 Zuhause bist und so nicht auf die Katze achten kannst. Leider kenne ich deinen Mitbewohner nicht und kann nicht sagen ob der nur labert oder es am Ende doch ernst meint. Kannst du vlt. I.wo anders unterkommen oder kann jemand aus deiner Familie die Katze zur Sicherheit erstmal aufnehmen?

Normalerweise darf keiner Dein Tier einfach so abgeben, aber ob das Tierheim nachprüft, ob es sich wirklich um den Besitzer handelt, kann ich nicht sagen. 🤔 Wenn das Tier gechipt ist und du die Daten und den Impfpass hast, kannst du zumindest nachweisen dass es DEIN Tier ist.

Ich hoffe das lässt sich alles friedlich klären