Katze braucht mich zum Einschlafen. Wie ändern?
Unsere Katze, Samsa 4j., wobei eher meine, da sie mich als Bezugsperson ansieht, hat eine feste Abendroutine, die vorsieht, dass wir gemeinsam schlafen gehen.
Mein Problem besteht darin, dass Samsa nicht schlafen geht, wenn ich Zuhause noch länger wach bin. Wenn ich abends noch was arbeiten muss, kommt sie vorbei um mich anzustupsen, sich vor den Bildschirm zu stellen, oder irgendwo höchst unbequem zu liegen, mich anzuschauen und zu warten, bis sie endlich schlafen gehen kann.
Kann ich ihr noch beibringen, dass sie auch alleine schlafen gehen kann?
Unsere Abendroutine besteht aus Streicheln, Zähneputzen (nur ich), ins Hochbett klettern und von dort aus mit dem Laserpointer spielen. Anschließend gönnt sie sich einen kleinen Snack und einen letzten Kontrollgang durch die Wohnung, bevor sie ebenfalls ins Hochbett geklettert kommt, um sich in ihr hängendes Körbchen zu legen, welches am Hochbettgeländer befestigt ist.
Gibt es eine zweite Katze?
Nicht mehr. Sie hatte zweimal mit einer anderen Katze zusammen gewohnt und wurde jedes Mal gemobbt. Sie hatte sich dann nur noch versteckt. Daher ist sie momentan eine Einzelkatze.
2 Antworten
Hallo Du,
Katzen sind strukturkonservative Tiere die regelmäßige Tagesabläufe mögen, sie mögen Struktur.
Da deine Katze alleine lebt, sich somit stark an dir ausrichtet, ihr eine feste Abendroutine habt/ hattet, ist ihr Verhalten normal und nachvollziehbar.
Mein Problem besteht darin, dass Samsa nicht schlafen geht, wenn ich Zuhause noch länger wach bin. Wenn ich abends noch was arbeiten muss, kommt sie vorbei um mich anzustupsen, sich vor den Bildschirm zu stellen, oder irgendwo höchst unbequem zu liegen, mich anzuschauen und zu warten, bis sie endlich schlafen gehen kann.
Ich bin aus deiner Fragestellung nicht ganz schlau geworden, wo jetzt genau für dich und/oder für die Katze das Problem liegt / liegen könnte. Ich persönlich kann in deinen Schilderungen kein "Problem" entdecken.
Wenn die Katze gerne erst mit dir zusammen schlafen gehen möchte, dann gönne es ihr, da sie diese Struktur und diese Abläufe gerne mag und zur Sicherheit für sich braucht.
Du schreibst auf die Nachfrage, ob es noch ein Partnertier im Haushalt gibt:
Nicht mehr. Sie hatte zweimal mit einer anderen Katze zusammen gewohnt und wurde jedes Mal gemobbt. Sie hatte sich dann nur noch versteckt. Daher ist sie momentan eine Einzelkatze.
Eine Bekannte von mir hat eine Maine Coon Katze, der Struktur und regelmäßige Tagesabläufe sehr wichtig sind und, wenn diese nicht in der Form ablaufen, reagiert diese Katze regelmäßig irritiert und verhaltensauffällig. Die Katze der Bekannten ist ebenfalls eine Einzelkatze.
Ich kann dir hier außer einer Vergesellschaftung mit einem passenden Partnertier, oder das Abfinden mit eurer Situation nichts anderes vorschlagen. Denn: Weshalb solltest du die Routine verändern, wenn es dir und der Katze damit gut ergeht und dich nicht einschränkt?
Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das deine Katze ohne dich nicht schlafen kann, ist eine Einbildung. Katzen brauchen keine feste Schlafenszeiten.
". Wenn ich abends noch was arbeiten muss, kommt sie vorbei um mich anzustupsen, sich vor den Bildschirm zu stellen, oder irgendwo höchst unbequem zu liegen, mich anzuschauen und zu warten, bis sie endlich schlafen gehen kann." Da moechte deine Katze lediglich Aufmerksamkeit. Wenn du dann ins Bett gehst folgt sie dir. Ihr Verhslten vorher ist aber keine Aufforderung an dich, zu Bett zu gehen.
Haben selbst Katzen, und zwar sehr verwoehnte:).