Katze auf Autobahn ... Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Pannenstreifen anhalten und Katze helfen 50%
Ignorieren ... geht mich nix an 30%
Andere 15%
Es der Polizei melden 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pannenstreifen anhalten und Katze helfen

Hallöchen

Ich hatte mal so eine Situation, wo ein Hund auf der Autobahn herum irrte

Natürlich habe ich auf dem Pannenstreifen angehalten

Es kamen noch andere Leute hinzu

Das ängstliche Tier kam dann zu uns...zum Glück

Wir redeten behutsam auf ihn ein ....

Wir verständigten die Polizei

Ich würde niemals einfach weiter fahren ,- dafür liebe ich Tiere zu sehr

Egal ob Hund,- oder Katze

Bild zum Beitrag

LG Angel

 - (Auto, Katze)

Angel1112  30.10.2023, 19:07

Lieben Dank für das Sternchen

👍😎🤗 LG Angel

Andere

Katzen laufen weg, wenn sie verletzt, gestresst, oder ängstlich sind. Halte ich an um sie einzufangen, jage ich sie dadurch unter Umständen ganz auf die Autobahn. Und dann hat sich die Sache eh erledigt. Wenn das nicht sogar noch einen heftigen Unfall oder einen Massencrash auslöst. Und dann ist man selber so richtig am Ar$ch. Verdammt hohes Bußgeld, Fahrverbot, eine Anzeige, Gerichtstermin, etc. Und da man selbst im Unrecht ist, wird das auch nicht gut für einen ausgehen. Gibt es dann noch Verletzte oder Tote, kann man sein Leben (und evtl. auch den Job) an den Nagel hängen.

Man kann ebenfalls nicht auf dem Pannenstreifen anhalten und auf die rechte oder linke Spur laufen, wenn der Verkehr vorher nicht gestoppt wird. Bei den Geschwindigkeiten und der Reaktionszeit inkl. Bremsweg ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man das mit seinem eigenen Leben bezahlt. Ganz zu schweigen von den LKWs. Wenn die Aktion Menschenleben kostet, darf man sich offiziell als Mörder betrachten. Die Vollbremsungen und Ausweichmannöver die man da verursachen würde, wären gigantisch.

Die Polizei kann zwar den Verkehr stoppen. Aber das ist keine Garantie dafür, die Katze dann noch zu kriegen oder zu finden. Außer sie liegt bewegungsunfähig auf der Straße.

Als Laie, was jeder ist der nicht bei der entsprechenden Behörde arbeitet, ist man weder berechtigt das zu tun, befindet sich zu 100% im Unrecht, und besitzt auch nicht genügend Kenntnisse um vernünftig zu handeln. Als Tierschützer ist man ebenfalls nur eine kleine Nummer in dieser Welt. Da braucht man sich gar nicht immer so aufspielen. Genau solche Aktionen, lassen Tierschützer immer und immer wieder wie Schwachköpfe darstehen. Damit blamiert und schadet man dem gesamten Tierschutz. Deswegen nimmt man die auch nicht ernst genug. Diese ewig dummen Aktionen sind einfach nicht seriös und ohne jeglichen Verstand. Zumal man als solcher eigentlich wissen muss, dass man auf einer Autobahn nicht Katze fangen spielen kann.

Es der Polizei melden

Ignorieren, no go, Anhalten und Katze helfen, viel zu gefährlich! Auch wenn man glaubt, ui, Autobahn gerade frei, schnell der Katze hinterher, sind Autos innerhalb von Sekunden auf gleicher Höhe, das wird unterschätzt, Geschwindigkeit und wie schnell auf der Autobahn eine Strecke zurückgelegt wird.

Andere

Szenario 1: Tote Katze - Polizei informieren, dass da eine Tierleiche auf der BAB liegt...die veranlasst alles weitere.

Szenario 2: Verletzte Katze, die nicht weg kann... Polizei informieren und dem Tier alles Gute wünschen...ICH stelle mich bestimmt nicht (mit Warnblinker) auf eine befahrene Spur!

Szenario 3: Katze hockt/liegt vor mir, geht nicht weg....zwischen die Räder nehmen...mit etwas Glück überlebt das Tier. Auch hier die Streifenhörnchen alarmieren!

Auf der BAB wird mit mindestens 80 gefahren... die Eigengefährdung wäre purer Leichtsinn und strafbar noch dazu. Wie gesagt...Polizei alasrmieren und dem Tier alles Gute wünschen in Gedanken.

Pannenstreifen anhalten und Katze helfen

Sowohl ich als auch mein Mann könnten NIE einfach vorbei fahren. Wir würden sie mitnehmen und zum Tierarzt bringen.