Katze attackiert mich!?

5 Antworten

Wenn es schon Probleme mit der Katze gibt, noch eine Gastkatze (grundsätzlich geht das nicht) zu holen, schlechte Entscheidung. Damit habt ihr die Situation verschlimmert. Und das musstet ihr auch nicht, das war das Problem des Kollegen.

Es muss zuerst abgeklärt werden, ob eure Katze gesund ist und dann braucht es sehr viel Geduld und Sensibilität. Die Katze muss merken, dass sie in eurer täglichen Routine sicher und willkommen ist. Sprecht sie erst einmal nur an und dann geht es Schritt für Schritt weiter, aber das Tempo entscheidet die Katze.

L. G. Lilly

Hi,

Das liest sich ja echt nicht so schön von wo habt ihr die denn? Ich halte 2 Möglichkeiten für denkbar entweder ihr habt eine strassenkatze gekauft oder vielleicht vom Bauernhof oder ihr habt ein verhaltensgestörtes Tier was insbesondere bei Handaufzuchten öfter mal vorkommen kann.

Wenn es gar nicht geht schaut evtl lieber nach ein passenderen Zuhause also entweder ein Hof wo den ganzen Tag frei laufen kann oder aber bei Menschen die sich mit diesen verhaltensstörungen auskennen.

Das das mit der anderen Katze nicht geklappt hat lass ich mal aus weil das vorprogrammiert war man kann nicht mal eben ne andere Katze ins Revier setzen 😐 vor allem nicht wenn das Tier was man hat ja vorher schon gestresst hoch 10 ist und man gar nicht weiss ob überhaupt sozialisiert wurde oder welche Prägung die hat.

Das Problem bei Tieren aus zweiter Hand ist, dass sie oft aufgrund von Vorbelastungen Schwierigkeiten haben können, sich zu öffnen. Eine meiner Katzen hatte mehrere Vorbesitzer und hat ein 3/4 Jahr gebraucht, bis sie mir zu vertrauen anfing und mich nicht mehr aus Angst attackierte.

Eure Katze hat auch Angst und fühlt sich offenbar noch nicht sicher. Der Besuch der Gastkatze war definitiv eine Fehlentscheidung.

Ich kann nur dazu raten, eine Tierpsychologin oder Verhaltensberaterin mit Schwerpunkt Katze zu konsultieren. Pauschale Tipps übers Internet sind in solchen Fällen oft wenig hilfreich.

Ihr fehlt eine zweite Katze zum spielen. Katzen sind nicht zur Einzelhaltung geeignet bzw. nur wenn sie Freigang haben. Ist das ein Kater und ist er kastriert? Eingesperrt in der Wohnung, ohne zweite Katze ist für die Tiere schlimm. Aggression immer ein Zeichen dafür das dieses Tier sich in der Lebenssituation nicht wohl fühlt. Vielleicht hat sie Angst vor dir, am besten schnell ein anderes Zuhause für sie suchen.

Wart ihr schon beim Tierarzt mit der Katze? Vielleicht hat sie ja irgendein gesundheitliches Problem. Außerdem Tierheim wo ihr die Katze gekauft habt anrufen und das Verhalten der Katze erklären. Vielleicht geben die euch Tipps. Im schlimmsten Falle müsst ihr die Katze weggeben, dann das ist nicht nur für euch eine Belastung sondern anscheinend auch ein riesiger Stressfaktor für die Katze wenn sie sich so verhält - und wenn das schon 3 Monate so geht, das arme Tier.

Ist das Tierheim wo ihr die Katze geholt habt auch seriös? Durftet ihr die Katze vor der Abholung mal besuchen und euch mit ihr anfreunden?

Niemandxt
Fragesteller

Ne leider nicht haben sie direkt mitgenommen und sie hatte am anfang das problem nicht und der tierartzt hat gesagt gesundheitlich also körperlich alles gut sie sagte uns nur dass wir ins solchen Fällen nicht daran denken sollen das arme Tier sondern an unsere Gesundheit weil Katzenbisse auch sehr gefährlich werden können sie sagte nur dass es den Anschein macht als möge sie mich nicht weil die Tiere suchen sich aus wen sie mögen und wen nicht ähnlich wie bei Menschen

SchIechtInMathe  01.01.2022, 05:35
@Niemandxt

Ja, ihr müsst euch auch Gedanken um eure Gesundheit machen, das ist richtig und auch gut so. Aber- was macht ihr um eure Gesundheit zu schützen? Richtig, ihr nehmt so viel Abstand zu dem Tier wie möglich weil ihr wisst das es euch eh nur attackieren wird und gebt der Katze lediglich Futter und Wasser. Aber weisst du wie scheiße das für die Katze selber ist?
Wenn ihr und die Katze nicht auf den selben Nenner kommt dann bringt sie bitte wieder ins Tierheim. Nehmt euch etwas mehr Zeit um euch über Techniken zu belesen, wie man mit Katzen umgeht und versucht es dann nochmal. Aber so stresst ihr euch selber, und am meisten die Katze.

Von dem was du erzählst hört es sich an als würde die Katze einfach nur weg von euch und der Situation wollen. Ich kann mir nur denken wie viel Stress das für die Katze ist, wenn sie weiss das es keinen Ausweg von euch gibt ohne das ihr es erlaubt - und das ist gar kein disrespect an euch, aber das Wohl des Tieres geht meiner Meinung nach IMMER vor, weil es auf euch angewiesen ist, wir Menschen im Gegenteil müssen auf uns selbst aufpassen.

Niemandxt
Fragesteller
@SchIechtInMathe

Liest du nicht richtig?? Mein Mann spielt mit ihr und sie ist auch nur bei ihm mit dem knuddeln und spielen so wenn ich dann komme geht sie weg oder kratzt und beisst mich wenn ich meinen man anfassen will und auch die Katze von seinen Kollegen wenn sie meinen Mann zu nahe kommt

SchIechtInMathe  01.01.2022, 05:48
@Niemandxt

Das habe ich nicht gesehen, das sie mit deinem Mann normal umgeht. Tut mir diesbezüglich Leid.
Wenn das also so ist, kann ich dir nur empfehlen dir ein paar Seiten durchzulesen oder Videos anzuschauen, wo extra Tipps gegeben werden wie man eine Katze dazu bringen kann sich einem zu öffnen. Das wichtigste ist die Katze zu nichts zu drängen, und viel Geduld zu haben.
Das Katzen sich mit fremden Katzen nicht verstehen ist außerdem nicht unüblich, ich glaube darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Aber in Kombination damit das die Katze sich nur mit deinem Mann anfreundet, würde ich vielleicht auch soweit gehen zu sagen das die Katze eher eigen ist, und sich bestimmten Personen nicht oder nicht so schnell öffnet.