Katze an Silvester reinholen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie auf jeden Fall reinholen, wenn bei Euch viel geknallt wird- es laufen soviele Tiere weg und durch laute Knaller werden sie traumatisiert, d.h. sie stehen dann so unter Schock, daß sie viele Kilometer weit wegrennen können und die Orientierung verlieren und oftz nicht mehr nach Hause  finden- es ist jedes Jahr an Silvester das gleiche. Deswegen bin ich kein Freund vom Böllern. Außerdem können Tiere ja auch einen Hörsturz bekommen durch Knaller und sogar taub werden !

Also mein dringender Rat an Dich: hol Deine Katze frühzeitig rein- gibt ihr viel Spielzeug- am besten sprüh es auch mit Feromonen ein ( gibt so ein Catnip Spray im Tierhandel )- das finden Katzen supergut....damit lässt sich die Zeit gut überbrücken.

Man weiß nie wie idiotisch manche Menschen sich bezüglich Feuerwerk und Knallerei gegenüber Tieren verhalten. Hier bei uns im Ländlichen hat fast jeder ein oder mehrere Haustiere, deshalb sind Nachbarn recht vernünftig. Allerdings haben wir mehr Urlauber in der Touristenhochburg als Einwohner und unter Alkohol stehend kommen vllt. einige auf dumme Ideen, weshalb meine Katzen von ca. 16.00 Uhr am Silvestertag bis 8.00 Uhr am Neujahrstag nicht raus dürfen. Da müssen sie durch. Toll finden sie es nicht, aber habe deshalb weniger Sorgen um sie.

Ja mache es so! Wenn sie mal 3 Tage drin ist, wird es nicht schlimm sein. Aber die Gafahr, bei der Knallerei verletzt oder so verstört zu werden wäre mir für das Tier zu groß. Ich lasse meine Silvester und Neujahr auch drin.

Aber unbedingt, oder möchtest Du plötzlich in einer kriegsähnlichen Situation sein? Das ist pure Panik für Tiere und Katzen rennen dann teilweise sehr weit weg und verstecken sich und trauen sich, wenn sie es überhaupt zurückfinden, nicht mehr nach Hause. Abgesehen davon, kann er ein Knalltrauma bekommen oder irgend eine andere Verletzung. Was für eine Frage überhaupt und was für eine Einstellung, "da muß er durch" (so nach dem Motto: alles, was nicht tötet, macht hart"?).

Wir haben das Glück dass unsere Katze im Winter eh nicht lange draußen bleibt und nach 20 min spätestens wieder ins Haus will :D Wenn ihr an Silvester nicht da seid um ihr die Tür aufzumachen wenn sie reinwill solltet ihr sie auf jeden Fall vorher schon ins Haus holen. Am besten ganz viele Leckerlies geben, mit ihr spielen etc. denke nicht dass sie danach beleidigt sein wird und nicht mehr heimkommt :)

Nutzer9717
Fragesteller

Dachte ich auch das ich sie vielleicht den kompletten Tag versuch zu beschäftigen damit sie nicht auf den Gedanken kommt raus zu wollen aber ob das so klappt bleibt ne Frage für sich 🙈