Katholisch oder Orthodox?
was passt für euch am besten
11 Antworten
Orthodox, ich bin orthodoxe Christin und das passt am besten zu mir. Die orthodoxe Konfession ist auch eigentlich die die sich kaum verändert hat, also quasi die originelle, sie hat nach der Kirchenspaltung (Schisma) die Feste, Fastenzeiten, die Liturgie, den Kalender alles bis heute behalten
Diese Frage relativiert sich für mich, da beide Konfessionen nichr allein die wahre Kirche Jesu Christi sind. Ich denke, dass die Gemeinsamkeit aller Gemeinden die Kirche Jesu Christi ist und die weltweite Christenheit den Leib der Kirche bilden.
Für mich passt weder orthodox noch katholisch besser, sondern der wahre und lebendige Glaube an Jesus Christus zählt. Er ist der Mittelpunkt und unser Retter. Der Glaube an ihn zählt und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession.
Ich möchte nicht behaupten, dass Konfessionen falsch sind, doch ich möchte betonen, dass keine Konfession den Anspruch erheben sollte einzig und allein die wahre Kirche Jesu Christi zu sein.
Mfg
DerEineHalt08
Ich bin Christ✝️
Ich gehe in die Gemeinde, die Gott anbetet und mit seinem Geist und der Bibel kann ich die dortigen Lehren prüfen. Das ist auch der diesjährige Jahresspruch.
²¹Prüft jedoch alles und behaltet das Gute!
LGuGS ♡
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann katholisch. Allerdings bin ich froh das ich mich nicht entscheiden muss. Ich bin gern wiedergeborene Christin und mag unsere evangelische Freikirche und die Hauskreise für jene die weiter weg wohnen.
Keines von beiden, weil beide sind Religionen nach dem gleichen Muster wie andere Religionen, Judentum, Islam, Hinduismus usw
Christentum ist genau das Gegenteil von Religion, in der du Werke und gute Taten leisten musst und Gesetze genau erfüllen musst. Christentum ist das Empfangen des göttlichen Zoe-Leben, das höchste Qualität hat.
Religion bedeutet, der Mensch muss für Gott etwas tun, er muss Gesetze erfüllen, gute Werke tun, spenden, brav sein...
Christentum bedeutet, Gott hat etwas für den Menschen getan, er hat seinen Sohn Jesus Christus gesandt, der unsere Schuld bezahlt hat.
So werden sämtliche Irrlehren offenbar.
Allein durch den Glauben wird man gerecht!
Gottes reichen Segen.