Katholisch oder evangelisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Evangelisch 69%
Katholisch 31%
Artgerecht57  14.01.2024, 19:13

Die frage ist ob evangelisch oder katholisch besser ist?

Sophia749
Fragesteller

Genau

anonymos987654  14.01.2024, 19:24

Warum schaust du dir nicht einfach beides mal an und entscheidest dann selber - und lässt deine Freundin auch selber entscheiden?

Sophia749
Fragesteller

Meine Freundin wollte das ich hier frage. Ich persönlich bin schon evangelisch getauft.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer bin ich, dass ich das beantworten kann.

Beides sind große christliche Konfessionen.

Bei den Katholiken leigt der Schwerpunkt mehr auf dem Ritus - bei den Evangelen mehr auf der Predigt.

Bei den Katholiken findet man in den Kirchen mehr beeindruckende Kunstwerke, die evangelischen Kirchen sind schmuckloser, damit sich die Gläubigen auf das Wesentliche konzentrieren.

Beiden gemeinsam ist, dass die Gemeinschaft mit der Gemeinde wichtig ist, und da würde ich ansetzen: Wo fühle ich mich wohler?

Ich selbst bin Ökumeniker: Alle Christen sind Christen! Was sollen wir mit Unterschieden, für deren Verständnis man ein Theologiestudium braucht? Am Ende wollen wir alle zu Christus. Und es gibt mehr als einen Weg nach hause!

Katholisch

Sag deiner Freundin sie soll sich genügend Zeit nehmen um lange darüber nachzudenken.

Aber selbst wenn sie katholisch getauft wird kann sie später evangelisch werden und umgekehrt.

Ich würde ihr raten Katholisch zu werden.

Die Evangelische Kirche gibt es erst seit dem ersten Jahrhundert. Und einige ihrer lehren kamen auch erst mit der Reformation und vorher wurde nie daran geglaubt.

Wenn man nach der Kirchengeschichte geht macht also evangelisch keinen Sinn. Es kann nicht die Kirche sein, die Jesus durch die Apostel gründen lassen hat.

Und übrigens was die Leute hier über den Katholizismus sagen sind nur Vorurteile.

ntechde  14.01.2024, 19:41

Herrlich dummes Zeug!

Artgerecht57  19.01.2024, 06:16
@ntechde

Erzähl mal wieso. Das mit dem ersten Jahrhundert war übrigens ein fehler.

Artgerecht57  19.01.2024, 06:15

*Die Evangelische Kirche gibt es erst seit dem 15. Jahrhundert

Evangelisch

Katholiken sind kaum noch Christen.

So viele Kircheninterne Doktrinen verfälschen den Glauben, das dieser kaum noch zu erkennen ist.

Mit ihrer heiligen Verehrung oder der Verehrung von Maria als Gottesmutter, machen sie sich quasi des Götzen-Dienstes schuldig, noch dazu kommt das Papstamt, welches einen Sterblichen Menschen so überhöht das es vollkommen gegen die Weisungen Jesus geht.

Wer also wirklich Christ sein will sollte sich nicht für die Katholische Kirche entscheiden.

Evangelisch

Protestantisch.

In der katholischen Kirche werden vermehrt Tote als Heilige verehrt, was sich widerspiegelt in zahlreichen Reliquien, die überall in katholischen Kirchenhäusern verteilt sind. Das hat für mich nichts mit der Bibel zu tun. Das Gleiche gilt für den Ablasshandel von vor 500 Jahren sowie viele andere Dinge, die man in der katholischen Kirche einfach im Laufe der Zeit erfunden hat.

Außerdem gibt es diese Skandale rund um Kindesmissbrauch, die alle paar Jahre immer wieder auftauchen. Die Konsequenz von dem Ganzen ist häufig, dass problematische katholische Priester einfach versetzt werden und dort ihre Verbrechen weiter begehen. Ich empfehle dazu den Film "Spotlight".

Sie soll sich orthodox taufen lassen weil das die ursprüngliche Kirche ist die von Jesus und den Aposteln gegründet wurde.

Christian3684  14.01.2024, 19:11

Zwischen der orthodoxen und der katholischen Kirche besteht kein großer Unterschied. Sie beinhaltet genauso Lehren und Praktiken, die keine biblische Grundlage besitzen.

DefendRome  14.01.2024, 19:17
@Christian3684

Die apostolischen Traditionen sind selbst biblisch. Ohne die Kirche Christi wüsstest du heute garnicht was eine Bibel ist.