Katerbrüder verstehen sich nicht mehr ☹️?

3 Antworten

Hallo Bianca311,

zum Einstieg in meine Antwort für dich ist es wichtig ganz klar auszudrücken, dass deine Kater sich nicht (mehr) als Brüder empfinden. Das ist eine romantische Vorstellung der BesitzerINNEN, wenn die Katzen aus dem selben Wurf stammen.

Auch ist es wichtig für dich zu wissen, dass es gar nicht so selten passiert, dass sich ehemals "Geschwister" nach ihrer Geschlechtsreife auf einmal nicht mehr so innig verstehen und zu kämpfen beginnen.

Aber worum kämpfen sie eigentlich?

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird gekämpft um Ressourcen, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch

Was kannst du jetzt tun?

  1. genau diese Ressourcen zu beachten und sicher zu stellen, dass darum nicht/kaum gekämpft werden muss
  2. penibel genau darauf zu achten, dass die Beiden genügend ausgelastet sind (Langeweile vermeiden)

Ich möchte dir als Erstes ein Video teilen, dass dir eine großartige Möglichkeit zeigt, wie du deine Katzen ausreichend auslasten kannst:
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

In den beiden nun folgenden Video wird dir detailliert erklärt, wie du Streitigkeiten verschiedener Schweregrade schlichten und die Katzen wieder zusammenführen kannst:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 1 - Harmonie im Mehrkatzenhaushalt
https://youtu.be/bJFeyCbsTfQ?feature=shared

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://youtu.be/JKlRlYfRUaU?feature=shared

Weshalb teile ich dir Video und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater)

Bianca311
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Antwort‼️‼️ wirklich toll 😊

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 15:17
@Bianca311

Ich freue mich, dass es dir gefällt! :-) Vielen Dank für deine Rückmeldung. Übrigens ... der weiße Kater aus den Videos ist leider verstorben, an Krebs. :-((((

Hatten wir leider bei unseren katern auch, obwohl beide kastriert wurden als sie grade alt genug waren (das waren damals so 6-7Monate, heutzutage macht mans teils schon bei Kitten...) gingen sie aueinander los. Auch mit fliegendem Fell und Blut.

An Ende haben wir einen Kater weggegeben und den "Stinker" behalten, der immer Streit gesucht hatte weil er halt schwieriger zu vermitteln war. Als Solokünstler war er dann zufrieden, hat auch draußen Artgenossen gemieden.

Kann sein, dass Katzen sich nach OPs komisch benehmen. Außerdem dauert es, bis die Hormone abgebaut sind. Sie wurden recht spät kastriert, da scheint der eine noch "potenter" zu sein als der andere. Ich würde erst mal abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn es dann gar nicht mehr geht, müsstet Ihr einen abgeben.

Viel mit beiden (getrennt) beschäftigen!

Bianca311
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort 👍🏻 ich hoffe das wird wieder🍀

Blindi56  15.01.2024, 22:27
@Bianca311

Wenn es möglich ist, kann Freigang helfen, dann sind beide mehr beschäftigt.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 22:48
@Bianca311

Habt ihr nach der Kastration den Rudelduft wieder hergestellt? Wie oft und wie lange werden die Beiden von euch am Tag "bespielt"? Ist der Eine nach der Kastration auffällig ruhiger als der Andere geworden?