Kater wird nach Kastration angefaucht und angegriffen!

5 Antworten

Hey, Dein Gefühl ist vollkommen richtig. Wir haben 2 Katzenbrüder, die wir gleichzeitig 12 Wochen nach ihrer Geburt zu uns geholt haben. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wir haben die beiden nacheinander kastrieren lassen und jedes Mal war es so, wie Du es beschrieben hast: als der eine zurück kam, konnte ihn der andere die ersten Tage nicht "riechen" und umgekehrt. Wir haben beide einfach gelassen, nur wenn es zu schlimm wurde, sind wir dazwischen gegangen. Alles war nach ein paar Tagen wieder gut und wie sie waren wieder wie vorher. Ich rate Dir, beide wieder zusammen zu lassen, das beruhigt sich von selbst wieder.

Harrie
Fragesteller

okay, vielen Dank! :)

Das ist normal und wird solange andauern, bis der Kater den Geruch nach Tierarzt und Medikamenten ganz verloren hat. Rubble beide Katzen öfter mal mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab und dann geht es ein wenig schneller und ich denke mal, dass Du die Katzen auch wieder zusammen lassen kannst und solange kein Blut fliesst, musst Du sie auch nicht mehr trennen.

Harrie
Fragesteller

also sollen wir sie zusammen lassen? Und soll ich seinen Kragen (hat er seit nem tag) da lieber abnehmen, damit beide gleiche Chancen haben?

Simppa124  13.02.2015, 21:19
@Harrie

Ja, lass sie zusammen, den Kragen aber dran lassen, er kann sich schon wehren - keine Angst :-)

Das ist normalerweise kein Problem, du kannst Fellyway benützen oder das billigere Produkt von Fressnapf gibts auch als Spray (aber bitte nicht auf die Katze spühen nur auf sofa etc) oder du kannst auch Zylkene Kapseln übers Futter streuen ist vollkommen harmlos und natürlich (Apotheke) ansonsten auf alle Fälle zusammen lassen trennen ist immer schlecht, das verschlimmert die Situation nur. Außerdem hast du gesagt dass deine Katze sehr schüchtern ist, da würde ihr Zylkene auch helfen, dass kannst du bedenkenlos über 2 Monate geben,

Das gibt sich nach ein paar Tagen. Trennen würde ich sie nicht unbedingt, wenn es nicht ganz schlimm ist. Zweites Katzenklo wäre aber trotzdem angebracht.

Das ist normal da er nach Tierzt riecht und für sie im Moment befremdlich ist. Das legt sich nach 2-3 Tagen. War bei meinen genauso ;-))